Bubenreuths Senioren besuchten den Bundestag

Stefan Müller und Martina Stamm-Fibich ließen die Senioren drei Tage politische Luft schnuppern

 

Im Rahmen der 775-Jahr-Feier der Gemeinde Bubenreuth organisierten die beiden Seniorenbeauftragten Hans-Jürgen Leyh und Manfred Winkelmann eine Fahrt nach Berlin mit dem Ziel, den Deutschen Bundestag zu besichtigen. Dass ihnen dies gelungen ist, verdanken sie den Bundestagsabgeordneten Stefan Müller und Martina Stamm-Fibich. Insgesamt 52 Senioren wurden in zwei Gruppen von den Wahlkreisbüros der beiden Abgeordneten zu dieser dreitägigen Fahrt eingeladen.

 

Das Bundespresseamt hatte für die beiden Gruppen zwar unterschiedliche Programmabläufe zusammengestellt, aber einige Highlights wie z.B. der Besuch des Stasi-Museums, eine sehr informative Stadtrundfahrt mit dem Schwerpunkt Regierungsviertel und der Besuch des Bundestags waren identisch. Eine Diskussion mit ihren Gästen ließen sich die Abgeordneten natürlich auch nicht nehmen. Die beiden Politiker berichteten über ihren Arbeitsalltag in Berlin und daheim in ihrem Wahlkreis. Im Anschluss an diese spannenden Einblicke stand die Besichtigung der „Schaltzentrale der Macht“, des Reichstagsgebäudes mit seiner eindrucksvollen Glaskuppel, auf dem Programm. Während die eine Gruppe außerdem z.B. das Auswärtige Amt besuchte, vom Berliner Fernsehturm und bei einer Spreefahrt vom Schiff aus einen grandiosen Blick auf die Bundeshauptstadt werfen konnte, hatte die zweite Gruppe z.B. die Möglichkeit, das Ministerium des Inneren, für Bau und Heimat, die Botschaft von Luxemburg und die Bayerische Landesvertretung kennenzulernen und die eindrucksvolle Gedenkstätte Berliner Mauer zu besuchen. Selbstverständlich war trotz der hohen Programmdichte immer Zeit für Mittagspausen in verschiedenen Berliner Restaurants und für ein geselliges Beisammensein der Gesamtgruppe im Lindenbräu am Potsdamer Platz, bei dem auch MdB Stefan Müller und Bubenreuths Bürgermeister Norbert Stumpf anwesend waren.

 

Für Bubenreuths Seniorenbeauftragte Manfred Winkelmann und Hans-Jürgen Leyh  hat alles bestens geklappt: „Wir hatten eine optimale Betreuung durch die beiden Wahlkreisbüros und das Bundespresseamt und gewannen vielfältige und spannende Einblicke in die Geschichte unseres Landes, vor allem in die Arbeit des Parlaments und in die Organisation verschiedener Ministerien.“ Selbst Petrus hat es mit den Senioren gut gemeint, er ließ drei Tage die Sonne scheinen. Den finanziellen Überschuss spendeten die Teilnehmer zum 775-jährigen Ortsjubiläum für den Mörsbergeigarten.

 

Berlin-Fahrt Bildnachweis: Bundesregierung/Volker Schneider

Berlin-Fahrt Besuchergruppe Stamm-Fibich Foto: Gemeinde Bubenreuth

 

drucken nach oben