Die drei Bubenreuther Kirchen

Die drei Bubenreuther Kirchen -  die evangelische Lukaskirche, die alte katholische St. Josefkirche und die neue katholische Pfarrkirche Maria Heimsuchung

 

Schon seit Jahrhunderten war Bubenreuth ungefähr zur Hälfte katholischen und zur Hälfte evangelischen Glaubens. Da aber die Einwohnerzahl kaum mehr als 120 Menschen betrug, war an den Bau eigener Gotteshäuser - oder gar an die Einrichtung eigener Pfarrstellen - nicht zu denken. So wurde die kleine Josefskirche erst in den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts, überwiegend aus Spendengeldern, erbaut.

 

Durch die rasche Bevölkerungsentwicklung nach dem zweiten Weltkrieg wurde dann am 22.12.1957 die erste evangelische Kirche eingeweiht und schließlich konnte im Frühjahr 1967 die neue katholische Pfarrkirche Maria Heimsuchung ihrer Bestimmung übergeben werden.

 

Standorte: Lukaskirche in der Lukasstraße - Josefskirche in der Hauptstraße - Maria Heimsuchung in der Birkenallee

 

 

Grossansicht in neuem Fenster: Die drei Bubenreuther Kirchen

drucken nach oben