Ferienbetreuung 2016

In den großen Schulferien fand auch dieses Jahr die Bubenreuther Ferienbetreuung statt. Jede Woche wurden etwa 30 Kinder von einem gemischten Betreuerteam durch den Tag begleitet.

In den großen Schulferien fand auch dieses Jahr die Bubenreuther Ferienbetreuung statt. Im Gegensatz zum letzten Jahr organisierte die Gemeinde mit ihrem Team das Ferienprogramm wieder in Eigenregie. Jede Woche wurden etwa 30 Kinder von einem gemischten Betreuerteam durch den Tag begleitet.

 

Im Vorfeld wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm von den Betreuern ausgearbeitet, welches aus einer bunten Mischung von Aktionen, Freispielzeit und Ausflügen bestand. Es war uns ein großes Anliegen, dass den Kindern neben den geplanten Aktivitäten auch genug Zeit eingeräumt wurde, um mit ihren Freunden eigenständig zu spielen.

 

Pro Woche wurden in der Regel ein kleiner und ein großer Ausflug unternommen, wobei es sich bei den kleinen Ausflügen um Besuche von heimischen Einrichtungen handelte, bei denen wir uns an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten.

 

So besuchten wir die Metzgerei Angermüller, die Bäckerei Pickelmann, das Wasserwerk in Bubenreuth, die Pizzeria „La Stella" sowie die Bücherei und die Feuerwehr. Die Tennisschule veranstaltete ein kleines Schnuppertraining auf den hiesigen Plätzen des SVB dank der Vermittlung der Abteilungsleiterin Frau Margarete Darr. Auch der Besuch des Waldspielplatzes Bubenreuth fand Anklang.

 

Die Highlights der Woche waren meistens die großen Ausflüge, bei denen wir den ganzen Betreuungstag unterwegs waren. In der dritten Augustwoche fuhren wir zum Beispiel mit der Museumsbahn (Dampflock) von Ebermannstadt nach Behringersmühle, anschließend wurden wir von unserem Busfahrer alias Bürgermeister Norbert Stumpf nach Pottenstein gebracht, wo wir im „Elektro Fun Park" Kinderquads, Go-Karts und Segways ausprobieren konnten. Dieser Ausflug war wohl ein großer Knaller. Danke auch an den Bürgermeister für seine dortige Unterstützung.

 

Gestartet wurde mit dem Besuch des „Erfahrungsfeld der Sinne", welches unter dem diesjährigen Motto „Wasser" sehr lehrreich war. Im Germanischen Museum wurden wir von „Ritter Rost" eingeladen, mit Hilfe einer Museumspädagogin etwas über jene Zeit zu erfahren.

 

Weitere Highlights waren das „Parabol"-Filmprojekt, bei dem die älteren Kinder einen eigenen Film drehen konnten (im Rahmen des MIKIFIFE - Mittelfränkischen Kinderfilmfestivals), sowie die Aufnahme eines eigenen Hörspiels im Rundfunkmuseum Fürth in der zweiten Woche.

 

In der fünften Woche fuhren wir wieder mit einem eigenen Bus an den Brombachsee. Auf der Schiffstour wurden verschiedene Aktionen zum Thema „Wickie" angeboten. Danach besuchten wir den großen Barfußpfad in Enderndorf. Und auch beim Ausflug in den Playmobil Fun Park in der sechsten Woche hatten wir sehr viel Spaß.

 

Zum Abschluss der Ferien durften die Eltern schon um 14.00 Uhr kommen und es wurden gemeinsam Bilder, welche die Zeit über entstanden, geschaut und nochmal kräftig Erfahrungen bei den restlichen Getränken und bei gespendetem Kuchen ausgetauscht.

 

Für täglich frisches Mittagessen und die frischen Brötchen für die Ausflüge dürfen wir uns wieder einmal bei der Wirtin des „Gasthof zum Franken" und bei der Metzgerei Langhammer bedanken.

 

Insgesamt waren wir Betreuer sehr zufrieden mit dem Verlauf der Betreuungswochen und wir hoffen, dass es den Kindern und den Eltern ebenso geht.

 

Die Leitungsfunktion für die jeweiligen Teams war in den Händen von Lukas Blahut - in der ersten bis vierten Woche - und der Hortmitarbeiterin Carina Paulus - in der fünften und sechsten Woche - gut aufgehoben.

 

Aber auch den restlichen Betreuern und Helfern gilt mein Dank für ihr Engagement und die Leichtigkeit und Fröhlichkeit während der gesamten Zeit.

Im Namen des gesamten Teams wünsche ich den Kindern wieder einen guten Schulstart und eine erfolgreiche Zeit.

 

Christa Schmucker-Knoll

Jugendbeauftragte der Gemeinde Bubenreuth

drucken nach oben