Ferienbetreuung 2009

Die Ferienganztagesbetreuung von Vorschulkindern und Grundschülern vom 10.08.09 bis 28.08.09 war auch heuer wieder ein voller Erfolg.

 

33 Kinder, verteilt auf drei Wochen Ferienzeit im August wurden im ein- bis zweiwöchigem Rhythmus (einer wollte sogar noch die dritte Woche freiwillig kommen) von erfahrenen Pädagogen von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut und hatten wieder ganz viel Spaß. 

Ein großer Vorteil war, dass sich die Kinder und die Betreuer (Meike Siegesmund und in der dritten Woche Christoph Händel) größtenteils noch vom letzten Jahr her kannten und so manche Anlaufschwierigkeiten erst gar nicht aufkamen.

 

Die Wiedersehensfreude mit unserer Künstlerin Renate Krüger war enorm, hieß das doch, dass wieder mal gemalt, geklebt, geformt, Gips gegossen und in der letzten Woche auch noch Mosaiksteine verlegt wurde. Dieses unkomplizierte, künstlerisch-kreative (Er)Schaffen wird von den Kindern sehr geliebt.

 

Parallel dazu konnte man immer dem Bewegungsdrang nachgehen, ob beim Tischtennis, Trampolinspringen, Fußball oder bei den angebotenen, gemeinsamen Bewegungsspielen.

Auch das „ Zirkusprogramm"  vormittags war ein großes Highlight.

Frau Agnes Neuwirth (Ergotherapeutin) hatte so manchen Trick und Einfall parat.

 

Nach dem gemeinsamen, warmen Mittagessen (vom Cafe CONTRABASS jeden Tag frisch gekocht) ging es meist hinaus in die Umgebung, allerdings war es teilweise so heiß, dass man sich lieber im Raum beim Vorlesen, gemeinsamen Spielen  oder aber auch draußen in den bereitgestellten Plantschbecken und unterm Rasensprenger die nötige Abkühlung holte.

 

Pro Woche stand ein kleiner Ausflug z.B. Walderlebnis Tennenlohe, und zweimal das Stadtmuseum Erlangen mit den diesjährigen Aktionen („Spielen wie in Großmutters Zeiten", „Kochen wie in Großmutters Zeiten") an.

 

Die Kletterhalle (Alpenverein im Anwesen „Eger") war ein „Muss sein", genauso wie der Besuch der neu gestalteten Spielplätze.

Die Wanderung zur Indoor-Spielhöhle in der ausgebauten Scheune des Bauern „Schmidt"

(in Bräuningshof) war eine gelungene Überraschung.

 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Krüger, welche sich die gesamte Zeit ehrenamtlich engagiert und ihre Energie mit Freude an die Kinder weitergibt.

 

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass dieses „Projekt" vom Kreisjugendring finanziell unterstützt wird (2 Euro pro Kind und Tag), was uns ganz gut tut, da die Personalkosten doch einen großen Kostenfaktor darstellen.

 

Trotz alledem steht jetzt fest, dass dieses Ferienprogramm gut angenommen wird und deshalb in Zukunft eine feste Einrichtung der Gemeinde Bubenreuth sein wird.

 

Bis nächstes Jahr dann

Christa Schmucker-Knoll

drucken nach oben