Schönbacher Zehner 2023 

Die Rucksäcke gepackt und die Wanderstiefel geschnürt, hatten sich ca. 30 Wanderinnen und Wanderer aus Bubenreuth am 1. Mai 2023 getroffen, um mit dem Bus in unsere Partnerstadt Schönbach/Luby zu fahren und den „Schönbacher Zehner“ zu absolvieren.

 

Die Truppe, bestehend aus allen Altersklassen von Enkeln bis hin zu Großeltern, deren Wurzeln noch in Schönbach lagen, traf sich gut gelaunt und voller Tatendrang um 8 Uhr am Rathaus. Für einige Teilnehmende war der Ausflug eine gute Gelegenheit, einmal die Heimat und die Herkunft unserer Geigenbauer und der Geigenbauersiedlung zu besuchen.

 

Nach etwa zweistündiger Fahrt wurden wir in Schönbach freundlich von Bürgermeister Vladimír Vorm und Altbürgermeister Hans Kreuzinger empfangen und mit guten Wünschen auf die Tour geschickt. Hier schloss sich der bereits tags vorher angereiste 2. Bürgermeister Johannes Karl der Gruppe an.

 

Landschaft um Schönbach

 

Das Wetter hatte es gut gemeint und so starteten wir am Golfplatz in Schönbach auf die landschaftlich abwechslungsreiche, aber nicht anspruchsvolle Rundwanderung durch und um Schönbach. Bei guter Markierung der Strecke und durch kurzweilige Gespräche war die nicht ganz 10 km lange Runde für die schnellsten Wanderinnen und Wanderer im Nu absolviert.

 

Zur Belohnung gab es für alle nach und nach ankommenden Wanderinnen und Wanderer Restaurant am Golfplatz ein leckeres Mittagessen und Erfrischungen, umrahmt mit Live-Musik eines einheimischen Musikers. 

 

Schönbacher Zehner Teilnahmeurkunde

 

Vom Wanderverein Schönbach/Luby erhielt jeder Teilnehmende eine Urkunde, die vor allem die Jüngsten besonders stolz auf ihre Runde machte. 

 

Nicht weniger gut gelaunt als auf der Hinfahrt machten wir uns anschließend wieder auf den Heimweg. Kurz vor der Grenze machten wir noch einen kurzen Stopp, um die heimischen Vorräte an Oblaten aufzufüllen.

 

Text und Fotos: Gitti Hößl

drucken nach oben