Der Vorsitzende teilt mit, dass sich die Gemeinde Bubenreuth an der Aktion STADRADELN 2022 beteiligt. STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem teilnehmende Radlerinnen und Radler vom 7. bis 21. Mai möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen und dies in einer Online-Datenbank eintragen.

 

Die Verwaltung wird zukünftig über die App Kommunenfunk einen Hinweis auf die Gemeinderatssitzung veröffentlichen. Die Parteien haben ab sofort die Möglichkeit, ihre Veranstaltungshinweise zusätzlich zum Mitteilungsblatt auch über Kommunenfunk in der Rubrik „Veranstaltungen & Termine der Parteien“ zu veröffentlichen.

 

Bubenreuth nimmt mit acht weiteren Kommunen aus dem Landkreis am Landkreis-Projekt „Bauhofschulung“ zur Anlage und Pflege naturnaher Blühflächen teil. Das geförderte Projekt wird von einer Freiraumplanerin begleitet. Fünf Flächen im Gemeindegebiet wurden für die naturnahe Umgestaltung ausgewählt. 

 

Der Vorsitzende sagt, dass für die Fahrt nach Saint Gilles (Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag, 29. Mai 2022) zur Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages noch Plätze frei sind. Interessierte können sich bei der Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins, Frau Hedwig Heßler, anmelden.

 

Die Burschenschaft als Eigentümerin des Eichenplatzes hat zugestimmt, dass ein Eisverkäufer auf dem Eichenplatz seinen Eiswagen aufstellen darf.

 

GRM Beifuß weist auf die Online-Vortragsreihe „Energie-, Wärme- und Mobilitätswende einfach selber machen!“ der Energiewende ER(H)langen e.V. hin. Der Vorsitzende sagt, dass diese Veranstaltungstermine in das März-Mitteilungsblatt aufgenommen wurden.

 

GRM Stoyan nimmt Stellung zu der in der Dezember-Sitzung getätigten Aussage zum Rücktritt von Christian Dirsch. Es sei nicht richtig, dass Bubenreuth Vorreiter im Klimaschutz ist. Mit der Reduzierung der CO2-Emissionen von 7,1 t (2014) auf 6,3 t (2018) pro Einwohner und Jahr stehe Bubenreuth gut da, es könne jedoch noch mehr gemacht werden:

-       Das Klima ist als oberste Priorität zu sehen, alle Beschlüsse sollen auf Klimaverträglichkeit abgeglichen werden.

-       Realisierung des Nahwärmenetzes beschleunigen

-       Kommunales Förderprogramm massiv ausweiten

-       Teilnahme am Wattbewerb (Photovoltaik-Wettbewerb) des Landkreises Erlangen-Höchstadt

-       Bei der Verkehrswende weitere Schritte vorankommen

 

Der Vorsitzende gibt bekannt, dass der Bauausschuss in seiner nächsten Sitzung über die neue Stellplatzsatzung der Gemeinde Bubenreuth beraten wird. Anschließend werde diese dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt.