Beschluss: ungeändert beschlossen

Beschluss:

 

Das Gremium nimmt den Fachvortrag zur Kenntnis. Das weitere Vorgehen wird in der nicht öffentlichen Sitzung besprochen.


Sachverhalt:

 

Bereits im Rahmen der Erstellung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) wurde seitens der Bürger auf verschiedene Verbesserungsnotwendigkeiten im Bereich der Radfahrmobilität hingewiesen.

 

Die im ISEK festgestellte beengte Straßensituation an der Birkenallee, die unübersichtliche Einmündung der Frankenstraße und eine S-förmige Kurven­situation um den Eichenplatz führen dazu, dass Fußgänger und Radfahrer/innen unzureichende „Schutzstreifen“ vorfinden und Radfahrer überwiegend „ungeschützt“ auf der Straße bzw. dem Gehweg mitfahren sowie Straßenräume queren müssen, was zur Ge­fährdung von Verkehrsteilnehmern führt.

 

Auch das fortführende Verkehrsgutachten des Büros PB Consult aus dem Jahre 2019 weist auf Verbesserungsnotwendigkeiten für Fußgängern und Radfahrer hin.

 

Beide Gutachten beleuchteten dieses Thema nur als Randbereich. Für weitere Ergebnisse ist es sinnvoll, nun ein spezielles Fachbüro, das sich gezielt mit den weitergehenden Fragen zum Radverkehr auseinandersetzt, einzuschalten.

 

Das Institut für Innovative Städte I.N.S. - Herr Thiemo Graf stellt sein Büro vor und referiert zum Thema Radverkehrsmobilität.

Am 21.01.2022 war Herr Graf bereits vor Ort in Bubenreuth und hat sich ein Bild zum Thema Radverkehr und Fußgängerverkehr gemacht.