Der Vorsitzende gibt bekannt, dass die Gestaltungsbroschüren an die Hauseigentümer im Sanierungsgebiet Bubenreuth-Nord bereits verteilt worden sind.

 

GRM Meyer möchte wissen, ob es in Bubenreuth noch Sirenen gibt.

Der Vorsitzende sagt, dass sich in Bubenreuth an den Standorten Marienplatz, Walter-Flex-Straße und auf dem Feuerwehrgerätehaus Sirenen befinden. Sie sind momentan nur für die Feuerwehralarmierung vorgesehen, können bei einer Großschadenslage

oder im Katastrophenfall jedoch auch vom Landratsamt ausgelöst werden.

 

GRM G. Dirsch sagt, dass die Mähintervalle der gemeindlichen Flächen häufiger seien. Sie bittet, die Fläche hinter dem Igelsdorfer Spielplatz weniger oft zu mähen.

Der Vorsitzende erklärt, dass die Mähintervalle nicht erhöht worden seien. Lediglich die parkähnlichen Anlagen wie der Mörsbergeigarten und der Eichenplatz sowie die Leniwiese werden regelmäßig gemäht, um den Rasen bzw. die Wiese auch grün zu erhalten.

 

GRM Meyer möchte wissen, wie das offizielle Statement der Gemeinde zum Thema Altenheim lautet.

Der Vorsitzende informiert, dass laut offizieller Information von Frau Müller, Caritas Bamberg, das Altenheim zum 30. November 2021 schließen wird. Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie das Personal werden weitervermittelt, leider haben auch schon einige Angestellte eine Kündigung erhalten. Der Vorsitzende sagt, er habe am Mittwoch, 21. Juli, einen Telefontermin mit Herrn Fechser, Vorstand Caritas Bamberg, um die zukünftige Nutzung des Gebäudes zu besprechen, sowie einen Termin mit Pfarrer Kiliroor.

Der Betrieb des Heimes wird leider nicht zu retten sein, da sich die Caritas bisher geweigert hat, kooperativ auf einen anderen Partner zuzugehen.

GRM Eger sagt, er habe bereits 2014 eine Mail an die Caritas geschrieben wegen Flächen für den Bau eines neuen Altenheimes, bis jetzt jedoch noch keine Antwort darauf erhalten.

 

Der Vorsitzende informiert, dass der Sammelautomat für die Aktion „Jeder Tropfen zählt“, bei der Altspeiseöl von Privatpersonen gesammelt werde, am Freitag, 7. August, auf der Wertstoffsammelstelle neben dem Bauhof aufgestellt werde. Die kostenlosen Sammelbehälter sowie ein Infoflyer werden derzeit bereits an alle Haushalte in Bubenreuth verteilt.

 

Der Vorsitzende bittet die Gemeinderatsmitglieder, sich rechtzeitig bei Herrn Benisch zu melden, wenn sie am Sonntag, 26. September, bei der Bundestagswahl nicht als Wahlhelfer tätig sein können.

 

GRM Krieger berichtet vom Spendenaufruf des Katholischen Kindergartens für die Errichtung einer Hochebene und möchte wissen, ob die Gemeinde dazu involviert ist.

Der Vorsitzende teilt mit, dass die Kosten für die Errichtung des Kindergartens gestiegen sein und diese Hochebene daher eingespart werden müsse. Die Gemeinde habe sich an die vom Finanzausschuss vorgegebene Deckelung der Zuschüsse an den Katholischen Kindergarten zu halten und könne daher nicht mehr Geld zur Verfügung stellen

 

 

Der Vorsitzende teilt mit, dass die WICOV-Studie mit der Uni Erlangen, an der sowohl die Grundschule als auch die Kindergärten teilgenommen haben, Ende Juli ausläuft. Für die Kindergärten bietet die DATEV in Nürnberg weiterhin kostenlose Gurgel-Pooltests an. Um den Transport der Proben zwei Mal pro Woche nach Erlangen zu finanzieren wurde ein Spendenaufruf gestartet. Infoteam und die Gemeinde haben bereits eine Spende gegeben.