Der Vorsitzende informiert über Folgendes:

 

Die Gemeinde Bubenreuth ist nun Mitglied in der „Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg“.

 

Für das Schuljahr 2020/2021 sind die 100 Plätze i der Mittagsbetreuung belegt, das bedeutet, die Mittagsbetreuung ist ausgebucht.

Der Kinderhort ist nahezu ausgebucht.

 

Im Rahmen des Modellprojekts „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten - Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems in Kommunen“ unterstützt und fördert das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr sieben bayerische Kommunen bei der Einführung eines Lastenrad-Mietsystems. Die Modellkommunen werden mit bis zu 80% der förderfähigen Kosten bei der Anschaffung von Lastenrädern und den begleitenden Investitionen gefördert. Die Gemeinde Bubenreuth hat sich gemeinsam mit der Gemeinde Möhrendorf beworben.

 

Der Vorsitzende verteilt einen Lageplan über die B+R-Anlage in Bubenreuth. Die Bahn wollte mit der Errichtung der Fahrradabstellplätze bereits vor Weihnachten 2019 fertig sein. Der Vorsitzende erklärt, es habe bis jetzt noch keine Reaktion der Bahn auf seine E-Mails vom März gegeben.

 

Zum geplanten Bau der Boulderhalle teilt der Vorsitzende mit, dass die Blockhelden einen Eingabeplan in Auftrag gegeben haben, um Baurecht zu erwirken.

Die Blockhelden haben angeboten, die neuen Gemeinderatsmitglieder über ihr Vorhaben zu informieren. Da Interesse daran besteht, wird der Vorsitzende einen Termin mit den Blockhelden vereinbaren.

 

Der Vorstand der Joseph-Stiftung, der Eigentümer unseres Caritas Alten- und Pflegeheimes St. Franziskus in Bubenreuth, hat den Vorsitzenden darüber informiert, dass die Caritas derzeit Gespräche mit einem Bauträger für ein Grundstück im Gebiet Posteläcker führt, um den Standort Bubenreuth zu sichern zu. Weitere Details werden von der Caritas erst nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen bekanntgegeben. 

 

Die Entwicklung des Gebiets Posteläcker mit Erstellung eines Rahmenplans läuft gut. Als nächster Schritt werden die Eigentümer informiert.

 

Der Vorentwurf des Bebauungsplanes Hoffeld wurde an die Grundstückseigentümer zur Information versendet, mit der Möglichkeit, sich zum Vorentwurf zu äußern. Einige Eigentümer haben dies genutzt und eine Stellungnahme abgegeben, die dabei aufgetretenen Fragen werden von der Verwaltung beantwortet.

 

GRM C. Dirsch fragt, wann die Machbarkeitsstudie zu H7 an die Gemeinderatsmitglieder weitergegeben wird. Der Vorsitzende informiert, sobald die Endfassung dieser Studie vorliege, werde sie auch im Gemeinderat präsentiert.

 

 

 

GRM C. Dirsch möchte wissen, wann der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Grüne für ein Ratsbegehren zur Nutzung von H7 vom 1.9.2019 im Gremium behandelt werden würde. Der Antrag war einvernehmlich zurückgestellt worden, da zuerst die Bubenreuther Zukunftsgespräche abgewartet werden sollten.

Der Vorsitzende informiert, dass es in den Bubenreuther Zukunftsgesprächen keine Ablehnung sondern eine große Zustimmung zu H7 gegeben habe. Außerdem sei noch eine Bürgerbeteiligung vor Vergabe der Planungsleistungen für H7 vorgesehen.

 

GRM Schuck erklärt, der Wählerwille habe H7 gewollt, es gehe nunmehr darum, wie werde das Vorhaben realisiert und nicht, ob es realisiert werde. GRM Schuck schlägt vor, der Vollständigkeit halber über den Antrag der Fraktion Bündnis 90/Grüne in kleiner Fraktion abzustimmen.

 

GRM Karl erklärt, eine Entscheidung über die Beauftragung des Nahwärmenetzes Nord habe absolute Dringlichkeit. Dazu sei eine zusätzliche Gemeinderatssitzung erforderlich, bei der Herr Schuller einen Vortrag über das Nahwärmenetz halten werde und Frau Denk den Energienutzungsplan präsentiere. Als Termin wird Dienstag, 16. Juni, vereinbart.