Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 3

Beschluss:

 

Die Firma Hack GmbH, Elsenberg 8 in 91361 Pinzberg, erhält Zuschlag auf ihr Angebot vom 25.07.2019 zur Gehwegsanierung in der Bergstraße zum Angebotspreis von 63.713,79 Euro brutto.


Im Rahmen des laufenden Straßenunterhalts sind im Haushaltsjahr 2019 umfangreiche Mittel zur Verfügung gestellt worden. Mit diesen Geldern sollen solche Maßnahmen durchgeführt werden, die zwar nicht in der Prioritätenliste aufgeführt sind, im Rahmen der Unfallverhütung und Verkehrssicherung aber dringend erforderlich erscheinen.

 

Der Gehsteig auf der Westseite der Bergstraße verfällt seit Jahren immer mehr und befindet sich aktuell in einem Zustand, bei dem eine Gefährdung von Fußgängern nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Sanierung ist daher dringend geboten. Im Rahmen einer Verhandlungsvergabe wurden von acht Firmen entsprechende Preise eingeholt. Lediglich zwei Firmen haben ein wertbares Angebot abgegeben. Nach Auswertung der beiden Angebote empfiehlt die Verwaltung, dem mindestnehmenden Bieter den Auftrag zu erteilen.

 

Bieterliste

Lfd. Nr. 1

Hack GmbH, Pinzberg

63.713,79 Euro

Lfd. Nr. 2

XXX, Hausen

88.647,86 Euro

 

In der Sitzung des Gemeinderates vom 22.10.2019 wurde die Verwaltung aufgefordert zu prüfen, ob statt einer Sanierung nicht die Auflassung und Begrünung des Gehweges möglich und sinnvoll wäre.

 

Nach den durchgeführten Erhebungen durch die Verwaltung, beraten durch das IB Hahn Bauleitung aus Erlangen, wurde eine Kostenvariante erarbeitet (siehe Anlage). Als Ergebnis wird von Seiten der Verwaltung nicht empfohlen, den Gehsteig aufzulassen, sondern eine Sanierung – wie vorgeschlagen – durchzuführen. Dies wurde den Fraktionssprechern in ihrer Sitzung am 04.11.2019 ausführlich durch das Ingenieurbüro Hahn erläutert.

 

Ausschlaggebend für diese Empfehlung der Verwaltung sind folgende Tatsachen:

 

·         Äußerst geringe Kosteneinsparung von nur rund 5.000 Euro.

·         Aufgabe eines vorhandenen Gehsteiges an einer Gefällestrecke, die sonst nur noch durch einen schmalen, unzureichend ausgestalteten Gehsteig an der Ostseite der Bergstraße für Fußgänger erschlossen wäre.

·         Absicherungsmaßnahmen Wiese (Pickelsberg)/Fahrbahn müssten trotzdem hergestellt werden.

·         Ein Wegfall des Gehsteigs wäre nur für rund ein Drittel der geplanten Strecke möglich, da sich auf den verbleibenden zwei Dritteln Garagen- und Grundstückszufahrten sowie Zugänge zu den „Hochhäusern“ befinden, die in jedem Fall saniert werden müssten.

Der Gemeinderat fasst folgenden


Anwesend:

16

/ mit

13

gegen

3

Stimmen