Als Herr Rebitzer auf die Gestaltung der Auftaktveranstaltung zu sprechen kommt, wirft Herr Karl die Frage in den Raum ob man denn die Auftaktveranstaltung nicht evtl. mit dem am 21.09.2019 geplanten Klimaschutztag der Fridays for Future Kids abhalten könnte oder zumindest einen Stand mit Energieberatern dort aufstellen könnte die dann auf die Energiekarawane hinweisen. Ob und wie man das dann verbinden kann muss man dem Entwicklungstand der Kampagne anpassen.

Für einen Start der Kampagne nach den Sommerferien spricht unter anderem auch, das viele im Herbst z. B. wieder Heizöl tanken müssen und da dann vielleicht empfänglich sind für Tipps wie Sie Energie sparen oder evtl. die Heizung umrüsten können. Außerdem wäre der Zeitpunkt im Herbst auch ideal um einen gewissen Vorlauf für die Terminvereinbarung mit Firmen für die anstehende Sanierung zu haben. Herr Friedrich wirft ein, dass man bei einer Auftaktveranstaltung in H7, also im Norden Bubenreuths, auch die Bürger im Süden nicht vergessen dürfe und es evtl. sinnvoll wäre eine gesonderte Veranstaltung im südlichen Teil Bubenreuths abzuhalten.

 

Die bisher ins Auge gefassten Quartiere sind die Vogelsiedlung und die Geigenbauersiedlung. Herr Bürgermeister Stumpf wirft jedoch ein, dass die geplanten Quartiere für die Energiekarawane sich nun wieder mit dem Sanierungsgebiet überschneiden, wobei er doch derzeit vermehrt Anfragen von Bürgern aus anderen Teilen von Bubenreuth bekommen habe, die auch gerne die Möglichkeit hätten Förderungen für ihre geplanten Sanierungen zu erhalten. Deshalb wird nach kurzer Diskussion der Beschluss gefasst, dass das gesamt Gemeindegebiet als Quartier festgelegt wird. Bei so einem großen Gebiet, besteht jedoch die Möglichkeit dass es bei großem Interesse an Beratungen eventuell zu Engpässen bei den Beratungsterminen kommen könnte. Die Ausschussmitglieder einigen sich darauf, dass die Rückmeldung der Bürger sofern eine Beratung gewünscht ist, bis spätestens 31.12.2019 eingegangen sein müssen um noch eine kostenfreie Beratung in Anspruch nehmen zu können.