Änderungsantrag:

 

Die Gemeinde Bubenreuth beteiligt sich an der Generalsanierung des fünfgruppigen Kindergartens der Katholischen Kirchenstiftung Mari Heimsuchung. Die Gemeinde Bubenreuth übernimmt 100 % der förderfähigen Kosten.

 


Auf den dieser Niederschrift beigefügten Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 8.7.2018 wird Bezug genommen.

 

GRM C. Dirsch stellt nach Erläuterung des Antrags folgenden:

 


Anwesend:

16

/ mit

4

gegen

12

Stimmen

 

Der Antrag ist somit abgelehnt.

 

Die Gemeinderatsmitglieder bringen in der Diskussion zum Ausdruck, dass die fünfte Gruppe des Katholischen Kindergartens nicht in Frage gestellt werde. Der Bedarf sei vorhanden. Der Generationen-, Sport- und Kulturausschuss habe sich sehr intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und auch Analysen durchgeführt, Alternativen seien sehr wohl überlegt und diskutiert worden, mangels Durchführbarkeit aber wieder verworfen worden.

 

Es ist ein Gemeinderatsbeschluss vom 19.09.2017 zur Sanierung des fünfgruppigen Kindergartens vorhanden. Der Träger des Kindergartens habe einen Eigenanteil zu leisten, dies sei auch die bis jetzt praktizierte Vorgehensweise im Ort.

 

Der Gemeinderat sei auf der Zielgeraden, dass das Ganze auf den Weg gebracht werde, so das Fazit im Gemeinderat.

 

Zur weiteren Behandlung des Antrags zur Generalsanierung, vor allem aber für die Festlegung der Höhe des Zuschusses liegen dem Gemeinderat noch keine Zahlen vor.