Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 3, Nein: 1, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die Verwaltung wird angewiesen, einen Antrag auf permanente Nutzung der Buswendeschleife im Rudelsweihertal beim Landratsamt Erlangen-Höchstadt zu stellen.

 

Sollte durch die Genehmigungsbehörde ein positiver Bescheid erteilt werden, wird dann im Bauausschuss bzw. im Gemeinderat weiter entschieden, ob auf Grund der gemachten Auflagen und des damit zusammenhängenden Finanzierungsaufwands die Maßnahme durchgeführt werden soll.


Sachverhalt:

 

Im Zuge der ICE-Baumaßnahmen wurde zur Aufrechterhaltung des öffentlichen Nahverkehrs durch die Gemeinde Bubenreuth im Rudelsweihertal eine provisorische Buswendeschleife errichtet, die bei Sperrungen des Mauslochs den öffentlichen Nahverkehr in ganz Bubenreuth aufrechterhalten sollte. Diese Maßnahme war eigentlich bis Herbst 2017 befristet, mit einem entsprechenden Verlängerungsantrag bis längstens 31.03.2018.

 

Zwischenzeitlich hat sich jedoch herausgestellt, dass aufgrund der besonderen Straßensituation in Bubenreuth, verbunden mit der eingeschränkten Durchfahrtshöhe auch des neuen Mauslochs, diese Wendeschleife auch weiterhin sinnvolle Verwendung finden könnte. Mit höheren Aufbauten versehene LKW könnten sonst den Süden Bubenreuths nur sehr schwer oder gar nicht anfahren, da entsprechende Wendemöglichkeiten fehlen.

 

Da auch der sonst erforderliche Rückbau nicht ganz ohne Kosten zu bewerkstelligen wäre, stellt sich die Frage, ob man nicht die Wendeschleife permanent belassen sollte. Das Landratsamt hat hierzu schon Einverständnis signalisiert, aber auch angemerkt, dass dann noch Eingrünungsmaßnahmen notwendig werden würden. Ob auch ein gewisser Ausgleich für die Fläche bereitgestellt werden müsste, kann erst nach Abschluss eines evtl. Prüfverfahrens gesagt werden.


Anwesend:

4

/ mit

3

gegen

1

Stimmen