Zu diesem Tagesordnungspunkt ist Erster Polizeihauptkommissar Armin Dierl, seit Juni 2016 Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Erlangen-Land, geladen.

Erster Polizeihauptkommissar Armin Dierl präsentiert den Kriminalitäts-Sicherheitsbericht und die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2016.

„Bubenreuth ist sicher“, betont EPHK Armin Dierl. Die polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) 2016 weist für Bubenreuth 90 bekannt gewordene Straftaten auf, sieben weniger als im Vorjahr. „Die Gemeinde ist die viertsicherste im Dienstbereich der PI Erlangen-Land, hinter Möhrendorf, Uttenreuth und Marloffstein“, so Dierl. „Die Aufklärungsquote betrug 48,9 %.“

Die sogenannte „Häufigkeitszahl“, eine rechnerische Größe, mit der die Zahl der bekannt gewordenen Straftaten pro 100.000 Einwohner bezeichnet wird, beträgt für Bubenreuth 1906. Im Vergleich dazu liegt sie für die Stadt Erlangen bei 5687, für den gesamten Inspektionsbereich bei 2215.

Die Statistik verzeichnet 25 einfache (das bedeutet, es wurden Gegenstände entwendet, die nicht gesichert waren) und 21 schwere Diebstähle (dabei musste ein Hindernis, z.B. ein Schloss, überwunden werden). Die meisten davon passierten am Bahnhof, dort wurden 14 abgeschlossene Fahrräder gestohlen.

Angeführt ist auch ein schwerer Bandendiebstahl: Der Rasenmähertraktor des Sportsvereins wurde gestohlen. Die Diebesbande konnte mittlerweile zwar festgenommen werden, der Rasenmäher wurde jedoch nicht gefunden.

12 Rohheitsdelikte wie Körperverletzung, Nötigung oder Bedrohung wurden angezeigt, ebenso 12 Vermögens- und Fälschungsdelikte (Warenbetrug/Warenkreditbetrug, Tankbetrug, Sozialleistungs- und Überweisungsbetrug, Geldfälschung, sonstige Betrugsarten).

Sonstige Delikte nach dem StGB gab es 17, dazu zählen Erpressung, sonstige Beleidigung, Sachbeschädigungen, Datenveränderung. Wegen illegalen Handels mit Metamphetamin und allgemeinen Verstößen nach dem Betäubungsmittelgesetz (BtMG) gab es insgesamt 4 Anzeigen.

Tatmittel Internet

„Internetbetrügereien beschäftigen die Polizei sehr“, erklärt EPHK Armin Dierl. 20 Delikte mit einer Schadenshöhe von insgesamt € 16.175 Euro wurden registriert, das ist die doppelte Schadenshöhe im Vergleich zum Vorjahr. Die meisten Fallzahlen gibt es in den Bereichen Warenbetrug und Betrug mittels rechtswidrig erlangter Daten von Zahlungskarten. Die Polizei vermutet jedoch eine hohe Dunkelziffer bei Internet-Betrug.

Besondere Ereignisse

Eine überregionale Diebstahlserie in REWE-Märkten konnte im Dezember 2016 geklärt werden. Ein Filialleiter in Bubenreuth hatte den drogenabhängigen Mann bei einem Diebstahl ertappt und festgehalten. Dem Mann konnte eine Vielzahl an Diebstählen in Bubenreuth, Baiersdorf, Erlangen und dem oberfränkischen Raum nachgewiesen werden. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Verkehrsunfallstatistik

Völlig unauffällig sei die Zahl der Verkehrsunfälle in Bubenreuth, sagt EPHK Armin Dierl. Es gebe weder auffällige Unfallschwerpunkte noch auffällige Unfallhäufigkeitsstrecken.

Bei 62 Verkehrsunfällen im Jahr 2016 entstand ein Gesamtschaden von 71.000 Euro, es gab 11 Verletzte, 19 Fälle mit schwerwiegendem Sachschaden und 32 Kleinunfälle.

An sieben Verkehrsunfällen waren Radfahrer beteiligt. Erfreulich ist, dass es zu keinem Verkehrsunfall mit Kindern und Fußgängern gekommen ist.

Von 12 Verkehrsunfällen mit Fahrerflucht konnten vier nach Hinweisen von Zeugen aufgeklärt werden.

Mit Sorge betrachtet die Polizei die Fahrten mit Alkohol am Steuer. In Bubenreuth gab es vier Verkehrsunfälle mit alkoholisierten Fahrern, bei Kontrollen wurden fünf Autofahrer mit Alkohol am Steuer erwischt. Gegen elf Fahrzeuglenker wurde ein Fahrverbot verhängt.

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung führte die Polizei im Gemeindegebiet zehn Laserkontrollen durch.

Abschließend betont Armin Dierl, die Polizei zeige so viel Präsenz wie möglich. Leider sei dies wegen des geringen Personalstandes und der teilweise langen Anfahrtswege manchmal schwierig. Die Polizeiinspektion sei für 45 Dienstposten ausgelegt, jedoch mit nur 34 Stellen besetzt.

Von der Polizeiinspektion Erlangen-Land werden 56.325 Einwohner auf einer Fläche von knapp 200 km² (mit einem Querschnitt von rund 60 km) betreut.

 

Erhebung von Objektdaten

Polizeihauptkommissar Armin Dierl wies auch auf die Möglichkeit für Gewerbetreibende und Unternehmen hin, ihre Kontaktdaten bei der Polizei zu hinterlegen. Damit ist gewährleistet, dass im Not- oder Schadensfall schnellstmöglich geeignete Hilfe geleistet werden kann.

Dazu kann ein entsprechender Fragebogen zur Objekterfassung ausgefüllt und an die Polizeiinspektion Erlangen-Land, Gräfenberger Straße 41, 91080 Uttenreuth, übermittelt werden.


Das Objekterfassungsblatt der Polizei ist auf der Homepage der Gemeinde 
www.bubenreuth.de → Handel und Gewerbe → Objekterfassungsblatt veröffentlicht.