Einleitend erklärt der Vorsitzende den Sachstand des Aus – und Umbaus der Sportanlagen, sowie die Möglichkeiten einer Erweiterung der Sportanlage. Er berichtet über schon geführte erste Verkaufsgespräche und mögliche Interessenten für die alte Tennis - Anlage. Ein Gutachterausschuss des Landratsamtes ist für die Bewertung der möglichen Flächen eingeschaltet. Eine grobe Planung für einen stufenweisen Aufbau einer neuen Anlage liegt bereits vor. Weiterhin wird auf eine Präsentation des Förderverein Sportzentrum Bubenreuth e. V. verwiesen.

In der daran anschließenden Diskussion werden Bedenken der Ausschussmitglieder bezüglich eines neu zu erstellenden Bebauungsplanes oder einer neuen Gewerbenutzung sowie die Problematik der Lärmbelästigung durch eine neue versetzte Sportanlage erörtert. Spezifische Fragen der Zugehörigkeit des SVB in Bezug auf die Eigentümerrechte, stellt der Erste Bürgermeist klar die Verantwortung der Gemeinde heraus. Um Fördergelder zu erhalten, muss der SVB allerdings Eigentümer sein. Diese Problematik wie auch die rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten wie auch die Bewertung der „ist“ und „soll“ Situation müssen für die Zukunft ausgelotet werden.

Das Gremium war sich darüber einig, dass an 1. Stelle die Tennisplätze, an 2. Stelle das Sportheim stehen. Durch SVB und Gemeinde werden mögliche Planer gesucht, welche den Prozess begleiten sollen