Der Vorsitzende gibt folgendes bekannt:

(keine Bekanntgaben)

Äußerungen aus dem Gemeinderat:

·      GRM Dr. Pfeiffer fragt nach dem Stand der Hortbaumaßnahme und Trägersuche. Die Verwaltung berichtet, dass Baubeginn im September geplant ist und, da das Gebäude in Holzständerbauweise errichtet wird, von einem zügigen Baufortschritt auszugehen sei. Betriebsbeginn könne dann zum Anfang des Schuljahres 2016/17 sein. Der Vorsitzende führt aus, dass die Trägerschaft für den Hort örtlich und überörtlich einschlägig tätigen Organisationen bereits angedient wurde. Eine Ablehnung liege allerding schon vor. Ergänzend teilt er mit, dass seitens der Schule nicht vorgesehen sei, gebundene Ganztagsklassen zu bilden.

·      GRM Meyer erkundigt sich nach dem Stand an der Arbeiten an der Mehrzweckhalle. Die Verwaltung teilt dazu mit, dass die Halle ab Beginn des Schuljahres 2015/16 wieder zur Verfügung stehen werde.

·      GRM Karl regt an, an der Neuen Straße eine Querungshilfe bzw. Ampel im Bereich der Einmündung der Straße Am Bauhof einzurichten. In diesem Bereich kreuzten zahlreiche Fußgänger die Kreisstraße, deren Verkehrsaufkommen sei hoch und es werde schnell gefahren.

·      GRM Karl bittet darum, bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde anzuregen, dass die Baustellendurchfahrt auf der Staatsstraße für Radfahrer gesperrt wird.

·      GRM C. Dirsch beklagt den 24-Stunden-Betrieb auf der Baustelle der Bahn. Die Verwaltung teilt mit, dass der Bahn dies erlaubt sei.

·      GRM C. Dirsch bittet darum, den Verkehrsspiegel am Mausloch wieder zu errichten. Der Vorsitzende sichert zu, diese Bitte der Stadt Erlangen noch einmal vorzutragen.

·      GRM Rhades fragt, ob der gesperrte Basketball-Platz wieder freigegeben werden könne. Dies verneint der Vorsitzende unter Hinweis auf die von der unebenen Spielfläche ausgehende Stolpergefahr.

·      GRM G. Dirsch teilt mit, dass sie die Einladung zu einem „Hausbesuch“ einer für einen Hort umgenutzten Scheune in Obermichelbach annehmen werde und fragt nach weiteren Interessenten.

·      GRM Leyh teilt seine Beobachtung mit, dass immer dasselbe Auto am S-Bahn-Parkplatz im Grünbereich geparkt wird, und bittet, dagegen einzuschreiten.