Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 4, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Bauausschuss stimmt dem 1. Nachtrag zum Ingenieurvertrag mit der Kubens Ingenieurgesellschaft mbH, Rothenburger Straße 241 in 90439 Nürnberg, zu. In dem Angebotspreis von 18.553,23 EUR brutto sind sowohl die Kosten für die erforderlichen hydraulischen Berechnungen des Büros Hydrotec als auch die durch den erhöhten Koordinationsaufwand entstehenden Kosten des Büros KUBENS enthalten. Der Erste Bürgermeister wird ermächtigt, die entsprechenden Aufträge zu erteilen.

 


Sachverhalt:

 

Die ingenieurtechnischen Arbeiten am Genehmigungsplan zum Hochwasserschutz für den BA 2A sind weit fortgeschritten und wurden, in enger Koordination mit dem Wasserwirtschaftsamt in Nürnberg, zur Genehmigung an die Regierung von Mittelfranken weitergeleitet. Von dort wurden aber – entgegen der Annahme des Wasserwirtschaftsamtes – weitergehende Nachweise und Sicherheitsmargen im Falle eines entsprechenden Hochwassers gefordert. Diese Berechnungen sind sehr umfangreich und können nicht durch das eigentlich mit der Planung beauftragte Büro KUBENS durchgeführt werden. Dieses Büro musste sich des externen Fachbüros Hydrotec bedienen. Hierfür sind Mehrkosten angefallen. Zusammen mit den Kosten für den erhöhten Koordinierungsaufwand durch das Büro KUBENS belaufen sich diese auf vorläufig 18.553,23 EUR brutto. Der vorhandene Ingenieurvertrag ist entsprechend zu ergänzen.


Anwesend:

4

/ mit

4

gegen

0

Stimmen