Sachverhalt:

 

Nachdem es Unklarheiten über den Ablauf des Energiecoachings gegeben hat, erläutert Herr Bürgermeister Stumpf den derzeitigen Stand und wie es weiter geht. Die von der Energieagentur Nordbayern übersendeten Exceltabellen sind noch durch die Gemeinde zu vervollständigen. Wenn diese Daten ausgewertet wurden, findet laut Ablaufplan das interne Auftakttreffen statt. Dort werden dann die ersten Informationen zur Ist-Situation und zum Potenzial der Energiestrukturen dargelegt. Bei diesem Treffen wird auch erst endgültig die zu begehende Liegenschaft ausgewählt.

Nach diesem Schritt gilt es die öffentliche Veranstaltung zu organisieren bei der wiederum die Ist-Situation in Punkto Energieverbrauch und –erzeugung dargestellt wird und welche Chancen es im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien gibt.

Zum Schluss gibt es noch eine Abschlussbesprechung ggf. in Zusammenhang mit einer Gemeinderatssitzung bei der die Ergebnisse dokumentiert werden und das weitere Vorgehen besprochen wird.

 

Parallel zum Energiecoaching wird Frau Gundermann, in deren Aufgabengebiet die Liegenschaftsverwaltung fällt, an einer Schulung des Landratsamtes Erlangen-Höchstadt zum Thema Energiemanagement teilnehmen. (Diese Schulung ist nur für Mitarbeiter der Verwaltung vorgesehen.)

 

Ergebnis:

 

Der Energie- und Umweltausschuss, sowie der Arbeitskreis Energiewende werden über den weiteren Ablauf auf dem Laufenden gehalten.