Wortprotokoll:

 

Der Gemeinderat knüpft an die Beratungen in gleicher Sache an, die in der vorangegangenen Gemeinderatssitzung begonnen wurden. So wird die Frage gestellt, ob denn das Baukonzept mit dem pädagogischen Konzept des jeweiligen, heute noch nicht bekannten Trägers abgestimmt werden müsse. Dazu wird die Forderung erhoben, mögliche Betreiber schon jetzt in die Planungen miteinzubinden.

 

Auch könne es erforderlich sein, Horte in anderen Gemeinden zu besichtigen, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen.

 

GRM Karl hält es für sinnvoll, das Gebäude nicht erst für eine erweiterte Mittagsbetreuung zu nutzen, sondern es gleich als Hort in Betrieb zu nehmen, um der starken und dringenden Nachfrage nach Hortplätzen gerecht zu werden.

 

In diesem Zusammenhang wird die Frage gestellt, ob denn ein gesicherter Bedarf nach zusätzlichen Mittagsbetreuungs- bzw. Hortplätzen überhaupt vorhanden sei. Die Befürworter des Hortes weisen auf die Elternbefragung hin, aus der sich die Notwendigkeit eines Hortes schon daraus ablesen lasse, dass eine Betreuung speziell auch in den Ferien gefordert werde.