Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Beschluss:

 

Die Gemeinde Bubenreuth nimmt das Angebot 1 zur Lieferung eines Feuerwehr-Mannschaftstransportwagens mit einer Liefersumme von 67.659,80 EUR an. Der erste Bürgermeister wird beauftragt, dem Autohaus Biemann, Erlangen, Auftrag zur Lieferung des Fahrzeugs und der Fachfirma compoint, Forchheim, Auftrag zu Lieferung und Einbau der feuerwehrtechnischen Beladung zu erteilen.


Sachverhalt:

 

Die Feuerwehr Bubenreuth verfügt bislang neben einem Leiterfahrzeug DLK 18/12, Baujahr 2001, einem Löschfahrzeug LF 16/12, Baujahr 1989, und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16 Baujahr 2007 über ein Mehrzweckfahrzeug (MZF), Baujahr 1995.

 

Das Mehrzweckfahrzeug sollte bereits im Jahr 2013 gegen ein neues Fahrzeug ausgetauscht werden. Hierfür wurden auch bereits im Haushaltsjahr 2013 Mittel in Höhe von 65.000 EUR bereitgestellt. Diese Mittel wurden als Haushaltsausgabereste mit in das Haushaltsjahr 2014 übernommen. Nach verschiedenen Besichtigungen von Mehrzweckfahrzeugen (MZF) bei anderen Feuerwehren, sind die Feuerwehrführung und die Verwaltung zu dem Ergebnis gekommen, dass die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Zwecke der Feuerwehr Bubenreuth geeigneter ist. Die Anschaffungskosten eines MTW liegen ca. 10.000 EUR unter den Anschaffungskosten eines MZF.

 

Um den Zuschussrichtlinien des Freistaates Bayern zu entsprechen, sind Mehrzweckfahrzeuge so konzipiert, dass sie (lediglich) sechs Personen befördern können. Dagegen kann ein Mannschaftstransportwagen mit bis zu neun Personen besetzt werden. Die Hauptnutzung der Feuerwehr Bubenreuth ist der Transport von Personen und nicht der von Material zu Einsatzstellen. Das Fahrzeug sollte auch für Ausbildungsfahrten, Fahrten zu Veranstaltungen und für Fahrten der Jugendfeuerwehr dienen. Auch hier steht der Transport von Personen im Vordergrund.

 

Zur Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens hat die Regierung von Mittelfranken einen Zuschuss in Höhe von 10.500 EUR in Aussicht gestellt.

 

Im Rahmen der Freihändigen Vergabe wurden zwei Lieferfirmen um die Abgabe eines Angebotes gebeten.

 

Die Angebote sind inhaltlich weitgehend identisch – ein unmittelbarer Vergleich ist deshalb möglich. Beide Angebote bestehen aus zwei Teilen: einem ersten Teil über die Lieferung des Fahrzeugs (ohne feuerwehrtechnische Beladung) durch ein Autohaus und einem zweiten Teil über die Lieferung und den Einbau der technischen Beladung durch eine Fachfirma.

 

Das Angebot 1 beläuft sich auf insgesamt 67.659,80 EUR. Die Anschaffung des Fahrzeugs erfolgt über das VW-Autohaus Biemann, Erlangen (46.749,12 EUR). Den feuerwehrtechnischen Ausbau nimmt die Fachfirma „compoint“, Forchheim, vor (20.910,68 EUR).

 

Das Angebot 2 beläuft sich auf insgesamt 69.733,00 EUR. Die Anschaffung des Fahrzeugs erfolgt über ein VW-Autohaus aus Gräfenberg (47.239,62 EUR). Den feuerwehrtechnischen Ausbau bietet eine Fachfirma in Mudersbach an (22.493,38 EUR).

 

Nach kurzer Beratung beschließt der Gemeinderat wie folgt:

 


Anwesend:

15

/ mit

15

gegen

0

Stimmen