(Zu dem Tagesordnungspunkt ist Herr Dr. Hoyer vom Verein „Bubenreutheum“ geladen und erschienen; er überlässt den Sachvortrag jedoch GRM Dr. Junger, ebenfalls Mitglied im Verein „Bubenreutheum“ und gleichzeitig Mitglied im Arbeitskreis „Museum“)

 

Wortprotokoll:

 

GRM Dr. Junger stellt die anonymisierten Ausschreibungsergebnisse für die Machbarkeitsstudie vor. Der Verein habe 7 Anbieter um ihre Bewerbung gebeten, davon haben 5 ein Angebot abgegeben.

 

  • Der Anbieter A, der für die Gemeinde bereits in anderer Sache erfolgreich tätig war, möchte im Prinzip lediglich an drei Tagen einen Workshop moderieren. Er bietet für 19.510 EUR folglich nicht vollumfänglich die gewünschte Leistung an.

 

  • Der Anbieter B beleuchtet mit seiner für 16.800 EUR angebotenen Untersuchung nur ungenügend die betriebswirtschaftlichen Aspekte.

 

  • Der Anbieter C trifft mit der von ihm angebotenen Studie den gewünschten Inhalt; der Preis dafür ist mit 76.100 EUR allerdings hoch; gegebenenfalls könnte aber der Untersuchungsumfang reduziert werden.

 

  • Der Anbieter D erscheint überaus kompetent und schlägt eine umfassende Herangehensweise vor, was aber auch Kosten in Höhe von 109.220 EUR zur Folge hat.

 

  • Der Anbieter E ist ebenfalls mit der Materie gut vertraut. Seine von ihm mit 49.385 EUR angebotenen Leistungen ließen sich gegebenenfalls noch kürzen.

 

In der Aussprache betont Dr. Hoyer, dass eine Machbarkeitsstudie für ein Museum allein durchaus schon für 15.000 EUR erstellt werden könne. Da aber vorliegend schon zwei Standorte sowie überdies die Möglichkeit einer Kooperation mit Rathaus, Bücherei und sonstigen Einrichtungen und damit gegebenenfalls zu erzielende Synergien untersucht werden sollen, sei ein wesentlich weiterer Rahmen gesetzt worden, der die Höhe der Kosten maßgeblich bestimmt.

 

Eine Beschlussfassung wird augenblicklich noch nicht für erforderlich und möglich erachtet. Mit den zwei in die engere Wahl zu nehmenden Bietern werden zur weiteren Aufklärung ihrer Angebote am 10.03.2014 erst noch einmal Gespräche geführt; der Verein begrüße es, wenn auch Gemeinderatsmitglieder daran teilnähmen. Die Beschlussfassung könne dann in der Gemeinderatssitzung am 18.03.2014 erfolgen.