Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 4

Beschluss:

 

Auf Grund der durchgeführten Öffentlichen Ausschreibung und der von der Planungsgruppe Strunz vorgelegten Wertung der Angebote erhält der mindestnehmende Bieter, die Bietergemeinschaft Winkler/Leipold, Heßdorf, den Zuschlag zu Erneuerung und Verbesserung der Wasserleitung, des Kanals und der Straße in der Rathsberger Steige und in der Hirtenstraße. Die geprüfte Angebotssumme beträgt 899.007,40 EUR brutto. Die beiden vorgelegten Nebenangebote werden auf Grund technischer Erwägungen nicht angenommen.

 


Wortprotokoll:

 

Im Rahmen der vom Gemeinderat bereits genehmigten Baumaßnahmen in der Raths­berger Steige und in der Hirtenstraße ist eine Öffentliche Ausschreibung durchgeführt worden. Insgesamt 19 Firmen haben die Ausschreibungsunterlagen angefordert und bis zum Eröffnungstermin am 19.07.2011 haben 6 Bieter ein wertbares Angebot abgegeben. Die eingegangenen Angebote und Nebenangebote wurden von der Planungsgruppe Strunz technisch und rechnerisch geprüft. Demnach hat die Bietergemeinschaft Winkler/Leipold aus Hausen das wirtschaftlichste Angebot abgegeben. Da beide Firmen der Verwaltung als zuverlässig und leistungsfähig bekannt sind, wird von der Verwaltung vorgeschlagen, dieser Bietergemeinschaft den Zuschlag zur Ausführung der Arbeiten zu erteilen.

 

In der Beratung wird die Frage aufgeworfen, weshalb die Ausschreibung nicht schon im letzten Winter durchgeführt wurde (wodurch sich mutmaßlich günstigere Preise hätten erzielen lassen) und sogleich damit beantwortet, dass die intensive, insgesamt dreimalige Beteiligung der Anlieger erhebliche Zeit in Anspruch genommen habe. Der Vorsitzende ergänzt, dass auch die Vermessung durch den Schnee lange behindert wurde.

 

Sodann beschließt der Gemeinderat wie folgt:

 


Anwesend:

17

/ mit

13

gegen

4

Stimmen