Abstimmung: Ja: 16, Nein: 1

Beschluss:

 

Der Initiative Zwergennest wird ein Mittagsbetreuungsraum zur zeitweiligen Nutzung angeboten. Die haftungsrechtliche Seite ist zu klären. Die Nutzungszeiten sind zwischen der Initiative und der Mittagsbetreuung abzustimmen.


Wortprotokoll:

 

Das „Zwergennest“ ist eine etwa zehn Kleinkinder umfassende Gruppe, die von einer der Mütter der Kinder und einer weiteren Kraft betreut wird. Sie versteht sich nicht als Konkurrenz, sondern als Ergänzung der von den Kinderkrippen angebotenen Betreuungsformen. Bisher konnte die Gruppe an zwei Tagen in der Woche von neun bis zwölf Uhr einen Raum im Katholischen Pfarrzentrum „Maria Heimsuchung“ nutzen. Dies ist jedoch aus rechtlichen Gründen nicht mehr länger möglich, so dass sich die Frage erhebt, wie das „Zwergennest“ weiterbestehen könnte. In einer der Gemeinderatssitzung vorangegangenen Fraktionssprecher-Sitzung wurde versucht, Lösungsmöglichkeiten zu finden. So war zunächst daran gedacht, dass die Gemeinde der Gruppe einen Bauwagen oder Container zur Verfügung stellt oder sie im Jugendraum beim SVB oder im Untergeschoss der Turnhalle einquartiert.

 

In der Aussprache werden alle diese Ansätze aber als ungeeignet oder zu teuer verworfen, vielmehr solle die Gruppe, die sich als Verein verfassen will, einen der Betreuungsräume in der Schule gemeinsam mit der Mittagsbetreuung nutzen; nicht lösbare Konflikte seien dadurch nicht zu befürchten.

 

Sodann beschließt der Gemeinderat:


Anwesend:

17

/ mit

16

gegen

1

Stimme