Zu dem Tagesordnungspunkt ist Herr Günther Zitzmann von Omnibusverkehr Franken als Sachverständiger geladen und erschienen.

 

Wortprotokoll:

 

Auf den der Niederschrift beigefügten Antrag der SPD-Fraktion vom 29.06.2011 wird Bezug genommen.

 

Über den Antrag findet eine umfassende Aussprache statt. Herr Zitzmann hat grundsätzlich Verständnis für die Verbesserungswünsche, betont aber, dass Bubenreuth bereits gut sowohl an den öffentlichen Busverkehr als auch an den Schienenpersonennahverkehr angebunden sei.

 

Zweifel werden dabei seitens des Vertreters des OVF an der Notwendigkeit der Anbindung des Gewerbegebiets „Bruckwiesen“ geäußert, die äußerst schlecht angenommen werde. Er wolle aber prüfen lassen, ob Bruckwiesen auch auf der Rückfahrt von Erlangen angefahren werden könne, um so eine stärkere Akzeptanz der Anbindung zu erzielen.

 

Den Einsatz von Anruf-Sammeltaxen habe der Landkreis stark zurückgefahren, weil er schon im allgemeinen unwirtschaftlich ist und insbesondere in Bubenreuth wegen der bis spät in die Nacht verkehrenden S-Bahn nicht zu vertreten sei. In Bubenreuth wurden sogar frühere Taxi-Verbindungen in reguläre Busverbindungen umgewandelt.

 

Umsteigeverbindungen würden auf die S-Bahn abgestimmt. Allerdings fahre diese noch nicht in einem strengen Takt, so dass dies sich auch auf die Abfahrtszeiten der Busse auswirke.

 

Taktverstärkungen oder weitere Verbindungen abends oder samstags vormittags scheitern letztlich daran, dass der OVF die Linien eigenwirtschaftlich betreiben müsse. Soweit die Gemeinde Zuschüsse zu einzelnen Verbindungen leiste, reichten diese bei weitem nicht für einen wirtschaftlichen Betrieb aus.

 

Ab September 2011 werde jedoch eine weitere Fahrt nach Erlangen etwa um 7.30 Uhr eingerichtet, die speziell für Schüler vorgesehen sei.

 

Aus dem Gremium wird moniert, dass am Samstagabend zwischen 21.20 Uhr und 23.20 Uhr (Abfahrt Neuer Markt) kein Bus fährt. Der spätere Bus solle um eine halbe bis ganze Stunde vorgezogen werden. Herr Zitzmann sichert eine Prüfung dieses Anliegens zu.