Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 1

Beschluss:

 

Die Firma E. Jordan, Rangaustraße 27 in 90530 Wendelstein, erhält den Auftrag zur Lieferung eines C 270 Mehrzweckfahrzeuges der Firma Holder mit entsprechenden Anbaugeräten – so wie im Angebot Nr. 669 vom 26.05.2011 näher beschrieben – zum Angebotspreis von 103.530,00 EUR brutto. Skonto und Inzahlungnahme der gebrauchten Frontkehrmaschine sollen berücksichtigt werden. Die Inanspruchnahme von überplanmäßigen Haushaltsmitteln in Höhe von ca. 13.000 EUR wird genehmigt.


Sachverhalt:

 

Im Zuge der Vorberatungen zum Haushalt 2011 wurde von der Verwaltung die Bereitstellung von entsprechenden Mitteln zur Beschaffung eines dringend benötigten Mehrzweckfahrzeuges als Ersatz bzw. als Ergänzung für das vorhandene Fahrzeug (Holder) des Bauhofes gefordert. Der Gemeinderat hat Mittel in Höhe von 90.000 EUR für diesen Zweck im Haushalt 2011 bereitgestellt.

 

Obwohl Fahrzeuge und entsprechende Anbaugeräte verschiedener Hersteller (von denen es allerdings nicht viele gibt) begutachtet wurden, konnte letztlich nur der Hersteller Holder mit seinem Angebot überzeugen und alle Wünsche und Vorstellungen des Bauhofes berücksichtigen. Zudem ist der alte Holder seit vielen Jahren im ständigen Betrieb und konnte – sieht man einmal vom „Zahn der Zeit“ ab – seine universellen Fähigkeiten und seine Robustheit beweisen.

 

Da das Fahrzeug vorrangig im Winterdienst sowie zur Rasenpflege eingesetzt werden soll, sind folgende Anbauteile dringend erforderlich:

·         Frontsichelmähwerk

·         Grasaufnahmegerät

·         Frontkehrmaschine

·         Schneeräumschild

·         Streueinrichtung

 

Bedingt durch diese Anbaugeräte lässt sich der von der Verwaltung kalkulierte Kostenrahmen von 90.000 EUR nicht halten. Der Gesamtnettopreis – einschließlich aller oben genannten Anbaugeräte – beläuft sich auf 87.000 EUR; einschließlich Mehrwertsteuer sind das 103.530 EUR. Nach Abzug von 2 % Skonto ergibt sich ein Kaufpreis von 101.459,40 EUR. Von diesem Betrag kommen noch einmal ca. 2.000 EUR in Abrechnung, wenn die vorhandene, aber nicht mehr benötigte alte Frontkehrmaschine durch den Lieferanten in Zahlung genommen wird.

 

In der Aussprache sieht es das Gremium als nicht unproblematisch an, dass nur ein Angebot vorliegt. Die Verwaltung betont jedoch, dass der Angebotspreis angemessen erscheint, die verschiedenen auf dem Markt angebotenen Fahrzeuge praktisch nicht miteinander verglichen werden können und wieder ein Fahrzeug der Marke Holder beschafft werden solle, damit die Anbauteile auch an dem weiterhin (für die Schule) in Betrieb gehaltenen alten Fahrzeug verwendet werden können.

 

Sodann beschließt der Gemeinderat:


Anwesend:

15

/ mit

14

gegen

1

Stimme