Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 15, Nein: 0

Beschluss:

 

Aus gegebenem Anlass stimmt der Gemeinderat zu, die Arbeiten zur hydromechanischen Regenerierung des Brunnens II bei der Wasseraufbereitungsanlage an die Firma Ochs Rohr GmbH, Schieräckerstraße 32 in 90431 Nürnberg, zum Angebotspreis von 17.454,92 EUR brutto zu vergeben. Diese überplanmäßigen Ausgaben sind durch Übertragung von Haushaltsstelle 0.6300.5130 sicherzustellen. Die eigentlich mit diesen Mitteln durchzuführende Einzelmaßnahme „Sanierung Gehweg Sudetenstraße“ ist planerisch und haushaltsrechtlich auf das Jahr 2012 zu verschieben. Wegen der Dringlichkeit der Maßnahme und der Tatsache, dass es nicht viele Anbieter in diesem Sektor gibt, wird auf die Einholung von Vergleichsangeboten verzichtet.


Sachverhalt:

 

Im Rahmen des Unterhalts der gemeindlichen Wasserversorgungsanlage wurde der Brunnen II bei der Wasseraufbereitungsanlage einer Kamerabefahrung unterzogen. Dies bot sich an, da aus aktuellem Anlass der Brunnen II sowieso vom Netz genommen werden musste und momentan die Trinkwasserversorgung nur über den Brunnen III und den Wasserbezug aus Erlangen sichergestellt wird.

 

Bei dieser Kamerabefahrung zeigte sich, dass der in den 60er Jahren in Holzbauweise errichtete Brunnen durchaus noch in einem guten Zustand ist und – entsprechende Pflege vorausgesetzt – die nächsten 10 bis 20 Jahre einsatzbereit bleiben sollte. Allerdings wurde auch festgestellt, dass die Filterrohre ab ca. 52 m Tiefe mit einem hellen, sandig bis schluffigen Belag versehen sind. Diese sich ganz natürlich bildenden Ablagerungen erstrecken sich auch in den Filterkies (äußerer Schutzmantel um das eigentliche Brunnenrohr) und führen zu einer Verstopfung der Porenräume (sog. Kolmation). Auf Grund des verwendeten Rohrmaterials (Holz) wird von den Fachleuten eine hydromechanische Regenerierung (Reinigung) mittels Bürsten und Kolben, bei gleichzeitigem Abpumpen, empfohlen. Ferner hat sich beim Ausbau der Steigrohre des Brunnens gezeigt, dass die ursprünglich eingebauten Rohre aus Stahl stark korrodiert sind und gegen solche aus Edelstahl ausgewechselt werden sollten.

 

Zwar hat der Finanz- und Personalausschuss in seinen Beratungen zum Haushalt 2011 die beantragten Finanzmittel in Höhe von 25.000 EUR nicht bewilligt, auf Grund der jetzigen Gegebenheiten rät die Verwaltung aber dennoch dringend dazu, die Arbeiten durchführen zu lassen. Hierfür sprechen folgende Fakten:

·         aus anderen Gründen ist der Brunnen II derzeit nicht in Betrieb, die Arbeiten sind also ohne Umstände durchzuführen

·         die Haltbarkeit der Brunnenrohre kann nur bei rechtzeitig durchgeführten Pflegemaßnahmen sichergestellt werden

·         Gestänge und Pumpe sind wegen der Kamerabefahrung bereits ausgebaut; ein Wiedereinbau ohne gleichzeitige Regenerierungsmaßnahmen würde, wenn die Arbeiten z.B. auf nächstes Jahr verschoben werden, eine Verdoppelung dieser Kosten bedeuten

·         bei Verschiebung der Arbeiten müssten alle – durchaus aufwändigen – Begleitmaßnahmen (Abschalten des Brunnens, Wasseranalysen, etc.) noch einmal durchgeführt werden

 

Die Verwaltung schlägt daher vor, die Regenerierungsmaßnahmen in Höhe von rund 18.000 EUR an die Firma Ochs, Nürnberg, als überplanmäßige Ausgabe zu vergeben. Die entsprechenden Haushaltsmittel können durch Übernahme von rund 25.000 EUR aus der Haushaltsstelle 0.6300.5130, die eigentlich für Gehwegsanierungsmaßnahmen in der Sudetenstraße vorgesehen waren, sichergestellt werden. Diese Straßenbaumaßnahmen könnten dann in 2012 verwirklicht werden.

 

Nach eingehender Aussprache, in der die Verwaltung die vorgesehenen Maßnahmen noch einmal darstellt, fasst der Gemeinderat folgenden

 


Anwesend:

15

/ mit

15

gegen

0

Stimmen