(Zu dem Tagesordnungspunkt ist Herr Schönfelder von der Planungsgruppe Strunz, Bamberg, als Sachverständiger geladen und erschienen.)

 

Wortprotokoll:

 

Der Planer stellt den derzeitigen Planungsstand dar. Danach werde die Gemeinde Möhrendorf ihren Gebietsanteil in zwei Bauabschnitte aufteilen, und zwar in einen vorrangig zu realisierenden südlichen und einen später möglichen nördlichen Teil. Die vergleichsweise kleineren Bubenreuther Flächen sollen komplett im ersten Bauabschnitt überplant werden. In den Geltungsbereich des Bebauungsplans auf Möhrendorfer Gebiet wird die Fläche einbezogen, auf der die Einleitung des Entlesbach-Umfluters in die Regnitz erfolgt.

 

Der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung stellen sich keine größeren Schwierigkeiten in den Weg. Die Verkehrserschließung wurde mit Landkreis und Staatlichem Bauamt bereits weitgehend abgestimmt. Der Entlesbach-Umfluter wird mittels eines Dükers unter der Autobahn durchgeführt. Dazu muss das offene Gerinne über das bisherige Geländeniveau angehoben werden. Eine Nivellierung der Flächen sei ohnehin erforderlich, da das Terrain von der Staatsstraße zur Autobahn um etwa fünf Meter abfällt. Dazu müssten ein Bodenabtrag im Osten und eine Auffüllung im Westen erfolgen.

 

Im Anschluss geben die Fraktionen Stellungnahmen ab. Während die Fraktionen der CSU und der Freien Wähler sowie das fraktionslose Gemeinderatsmitglieder Horner das Planungskonzept grundsätzlich befürworten, lehnt es die SPD-Fraktion insbesondere wegen ökologischer Bedenken ab.

 

Eine weitergehende Aussprache lässt der Vorsitzende im Hinblick auf die nachfolgenden, noch offenen wichtigen Tagesordnungspunkte nicht zu; der Planungsstand könne nun fraktionsintern weiter beraten werden. Im übrigen werde er zur allgemeinen und umfassenden Information über das Thema eigens eine Bürgerversammlung einberufen. Danach schließt der Vorsitzende den Tagesordnungspunkt ohne eine Beschlussfassung.