Der Vorsitzende gibt folgendes bekannt:

·         Pläne zur provisorischen Anpassung der Haltestelle Bubenreuth an den S-Bahn-Betrieb liegen vor (je ein Plan wird den Fraktionen übergeben).

·         Die Stadt Erlangen hat der Gemeinde Bubenreuth nun die Ergebnisse der Verkehrszählung vom 15.10.2008 am Bubenreuther Weg/Rudelsweiherstraße/Birkenallee bekanntgegeben. (Die Fraktionsvorsitzenden erhielten bereits Kopien der Auswertung.)

·         Es liegt ein Antrag von GRM Horner zur Umbenennung der Josephstraße zu Ehren des ehemaligen Landrates Herrn Willi Hönekopp vor. Über den Antrag werde der Vorsitzende rechtzeitig entscheiden lassen, so dass die Umbenennung im Rahmen der vorgesehenen Feier erfolgen könne, die zum 60. Jahrestag der Grundsteinlegung der Geigenbauersiedlung, dies war der 20.10.1949, vorgesehen sei.

·         Herr Landrat Irlinger wird am Donnerstag, 12.03.2009, 17.00 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Herrn Klaus Pilhofer und Herrn Horst Teller das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten in Anerkennung ihres langjährigen ehrenamtlichen Wirkens überreichen. Der Vorsitzende bittet die Gemeinderatsmitglieder um möglichst zahlreiches Erscheinen zu der kleinen Feierstunde.

·         Am 05.03.2009 stellte das Ingenieurbüro „itwh“ im Rathaus der Verwaltung und den Fraktionen die Hochwasserschutzberechnungen für Bubenreuth vor.

Termine:

·         Sitzungen:

Dienstag,

31.03.2009, 19:30 Uhr:

Gemeinderat

Äußerungen aus dem Gemeinderat:

·         GRM Stumptner fragt, ob sich die fischereiwirtschaftliche Nutzung eines im Eigentum der Gemeinde Bubenreuth stehenden in der Gemarkung Langensendelbach befindlichen kleinen Weihers mit dessen Eigenschaft als naturschutzrechtlich festgesetztes Biotop vereinbaren lasse. Der Vorsitzende teilt dazu mit, dass die saisonale Nutzung als Winterung mit der zuständigen Naturschutzbehörde am Landratsamt Forchheim abgesprochen ist. Die Nutzung erfolgt durch einen Teichwirt, dem es so ermöglicht wird, seinen benachbarten größeren Weiher der Allgemeinheit als Eislauffläche zur Verfügung zu stellen.

·         GRM Stumptner spricht Hakenkreuz-Schmierereien im Ort an. Der Vorsitzende berichtet, dass die Geschädigten Anzeige erstattet haben. Bei E.ON sei er mehrfach telefonisch vorstellig geworden und habe darum gebeten, den Verteilerkasten schnellstmöglich wieder zu säubern.

·         GRM Horner weist darauf hin, dass das Holz am Friedhofstor an der Hirtenstraße vermorscht ist und durch Metall ersetzt werden solle. Der Vorsitzende erklärt, dass er eine Erneuerung der Beplankung mit widerstandsfähigem Lärchenholz bereits veranlasst habe.

·         GRM Karl bezieht sich auf einen Unfall mit einem Radfahrer, der vom Wiesenweg in die Hauptstraße eingefahren ist, und fragt, ob dort die Verkehrssituation verbessert werden könne. Dafür sieht der Vorsitzende keine Möglichkeit.

Äußerungen aus der Zuhörerschaft:

(keine Äußerungen)