Der Vorsitzende gibt folgendes bekannt:

·         Das Gesundheitsamt hat die Wasserversorgungsanlage turnusmäßig inspiziert und der Einrichtung einen vorbildlichen Zustand bescheinigt.

·         Die heuer erstmalig von der Gemeinde angebotene Ferienbetreuung wurde von den Bubenreuther Kindern gerne und zahlreich in Anspruch genommen. Der Vorsitzende dankt der Jugendbeauftragten, GRM Schmucker-Knoll, die diese Maßnahme initiiert und organisiert hat.

·         Das Programm für den Ausflug des Gemeinderats nach Markneukirchen und Schönbach steht fest.

Termine:

·         Besichtigung gemeindlicher Einrichtungen durch den Gemeinderat:
Samstag,    20.09.2008,    8:30 Uhr:     Treffpunkt Bauhof

·        Sitzungen:
Dienstag,    30.09.2008,   19:30 Uhr:     Jugend-, Sport- und Kulturausschuss
Dienstag,    07.10.2008,  19:30 Uhr:     nächste Gemeinderatssitzung
Dienstag,    14.10.2008,   19:30 Uhr:     Finanz- und Personalausschuss

Äußerungen aus dem Gemeinderat:

·         GRM Sprogar berichtet, dass eine Bürgerin ihm gegenüber Beschwerde darüber geführt hat, dass ihr von der Bücherei die früher dort vorhandene sudetendeutsche Literatur nicht zur Verfügung gestellt wurde; die Verwaltung nimmt dazu Stellung und erklärt, dass die zahlreichen Bücher momentan wegen der Umbaumaßnahmen im Rathausuntergeschoss verpackt sind.

·         GRM Seuberth fragt, weshalb ein Wasserrohrbruch in der Waldstraße nicht – wie bisher üblich – von einer ortsansässigen Firma behoben wurde, sondern von den Erlanger Stadtwerken. Der Vorsitzende teilt die Gründe mit.

·         GRM Seuberth hält es für erforderlich, den Grundstein der Geigenbauer-Siedlung, der in einer Außenwand des leerstehenden Hauses Eichenplatz 1 eingebaut ist, vor Verfall zu sichern. GRM Horner schlägt darüber hinaus vor, eine Tafel zur Erläuterung des Grundsteins anzubringen. Der Vorsitzende berichtet in diesem Zusammenhang von neuerlichen Bemühungen eines Investors, dort barrierefreie Wohnungen zu errichten.

·         GRM Stumptner regt an, für eine Wasserentnahmestelle am Friedhof eine Versickerung zu schaffen, so dass dort verschüttetes Wasser nicht mehr über den Weg läuft.

·         GRM Hauke möchte, dass der Kreisbauhof gebeten werde, das liegengelassene Schnittgut vom Rückschnitt der Hecken an der Neuen Straße zu beseitigen.

·         GRM Reiß bringt seine Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass die Verwaltung einer Bürgerin gegenüber geäußert habe, dass es Aufgabe der Anwohner selbst sei, gegen Ratten vorzugehen. Er bittet, dass auch die Gemeinde tätig werde (betrifft Vogelsiedlung, Fasanenweg).

Äußerungen aus der Zuhörerschaft:

(keine Äußerungen)