Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 14, Nein: 0

Beschluss:

 

Die Firma Metallbau Friedrich Strehl, Walkersbrunn 72 in 91322 Gräfenberg, erhält im Rahmen einer Freihändigen Vergabe auf Grund des von der Ingenieurgesellschaft Ulm, Uttenreuth, geprüften Angebotes vom 24.08.2007 den Auftrag für Metallbauarbeiten nach DIN 183360 (Außengeländer) im Bauabschnitt II der Sanierung der Grundschule zum Bruttoangebotspreis von 11.044,39 EUR.


Im Rahmen der Generalsanierung der Grundschule sind abschließend noch die Arbeiten für die Geländer und Umwehrungen des Balkons der Turnhalle zu vergeben.

 

Für das Gewerk „Metallbauarbeiten nach DIN 183360 (Außengeländer)“ wurden im Rahmen einer Freihändigen Vergabe sieben geeignete lokale und regionale Firmen angeschrieben. Lediglich von vier Firmen wurde ein wertbares Angebot bis zum Submissionstermin am 29.08.2007 abgegeben.

 

Nach der rechnerischen Prüfung durch die Ingenieurgesellschaft Ulm, Erlangen, wird vorgeschlagen, dem mindestnehmenden Anbieter, der Firma Metallbau Strehl, Gräfenberg, den Zuschlag zu erteilen. Nähere Einzelheiten können dem beiliegenden Vergabevorschlag bzw. der Angebotszusammenstellung entnommen werden. Die erhebliche Abweichung des Angebots vom Kostenansatz laut Kostenberechnung des Büros Ulm erklärt sich vor allem mit dem Zeitfaktor (Kostenansatz von 2003 im Rahmen des Förderantrags), der zwischenzeitlich erfolgten Mehrwertsteuererhöhung sowie allgemeinen, unverhältnismäßig hohen Preissteigerungen auf dem Stahlmarkt bzw. bei den Energiekosten.

 

In diesem Zusammenhang betont GRM Stumptner, dass sich die Gemeinde erhebliche Kosten erspart habe, indem sie die großen Investitionen für Schule und Birkenallee bereits abgeschlossen und in einer Zeit getätigt habe, in der noch moderate Baupreise und niedrigste Zinsen zu erzielen waren. Würden die Maßnahmen jetzt erst begonnen, kämen sie ganz erheblich teuerer.

 

Sodann lässt der Vorsitzende über den Beschlussvorschlag abstimmen:


Anwesend:

14

/ mit

14

gegen

0

Stimmen