Beschluss: Kenntnis genommen

Dringliche Anordnung des Ersten Bürgermeisters:

 

Die Gemeinde Bubenreuth richtet an der Grundschule – zunächst befristet für das Schuljahr 2007/08 – eine weitere (vierte) Gruppe der Mittagsbetreuung ein. Deren räumliche Unterbringung erfolgt entweder in einem der vorhandenen Betreuungszimmer oder, falls dies wegen Belegung durch eine andere Gruppe zeitlich nicht möglich ist, in den ehemaligen Bürgerstuben.


Wegen der starken Nachfrage nach den Leistungen der Mittagsbetreuung wurde die dritte Gruppe bereits im Schuljahr 2007/08 fortgeführt.

 

Für das Schuljahr 2007/08 liegen, wie bereits in der Sitzung am 04.09.2007 zur Kenntnis gegeben, 82 Anmeldungen zur Mittagsbetreuung vor. Um diesem weiter gestiegenen Bedarf gerecht werden, war es kurzfristig erforderlich, eine zusätzliche (vierte) Gruppe mit einer Betreuungszeit von voraussichtlich 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr einzurichten.

 

Nach vorläufigem Stand werden dann folgende Gruppen eingerichtet:

·      zwei Gruppen mit einer kurzen Betreuungszeit von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr (wie bisher)

·      eine Gruppe mit einer langen Betreuungszeit von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr (wie bisher)

·      eine Gruppe mit einer kurzen Betreuungszeit von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr (neu)

 

Diese Aufteilung ermöglicht es, dass die vierte Gruppe den Raum von einer bis 13:00 Uhr zu betreuenden Gruppe übernehmen kann und nicht den ursprünglich vorgesehenen Raum in der ehemaligen Bürgerstuben verwenden muss.

 

In der Beratung möchte GRM Winkelmann darüber Auskunft, weshalb insgesamt drei Gruppen mit einer Betreuungszeit ab 11:30 Uhr erforderlich seien. Dies lasse vermuten, dass der Unterricht wohl in mehreren Klassenstufen bereits um 11:30 Uhr schließe, was er, sofern es keine Unterrichtsausfälle gebe, für ungewöhnlich halte. Die Verwaltung, der die Stundenpläne nicht bekannt sind, sichert zu, sich diesbezüglich bei der Schulleitung zu informieren.

 

Sodann gibt der Vorsitzende seine in der letzten Sitzung bereits angekündigte dringliche Anordnung mit folgendem Wortlaut bekannt: