Der Vorsitzende gibt folgendes bekannt:

·        Termine:

Bürgerversammlung:                                   Mittwoch, 10.10.2007, 19:30 Uhr

Gemeinderat:                                               Dienstag, 16.10.2007, 19:30 Uhr
Die Bürgerversammlung wird die Flut als Schwerpunktthema behandeln.

·        Die Verteilung der Spendengelder aus dem gemeindlichen Hilfsfond läuft in diesen Tagen an. Die eigens dafür unter Beteiligung der Kirchen gebildete Kommission will eher einen kleineren Kreis stark Betroffener unterstützen, diese jedoch dann mit angemessenen Beträgen.

Der Fond hat nun eine Höhe von rund 80.000 EUR erreicht. Maßgebliche Spenden wurden etwa vom Markt Heroldsberg mit 6.000 EUR, dem Rotary-Club mit 5.000 EUR und der Stadt Herzogenaurach mit 3.000 EUR gegeben. Der Vorsitzende dankt diesen, aber auch allen anderen Spendern noch einmal ausdrücklich.

·        Die Hauptschule Baiersdorf hat mit Herrn Rektor David wieder eine neue Leitung.

·        Die Zahl der Schüler des Musikvereins hat sich in diesem Schuljahr gegenüber dem Vorjahr deutlich von rund 90 auf 120 Schüler erhöht.

 

Äußerungen aus dem Gemeinderat:

GRM Hitthaler-Teller fragt an, ob der Schulhausmeister nun klare rechtliche Vorgaben zu seinem Arbeitsgebiet, vor allem auch in Abgrenzung zur Tätigkeit des Bauhofes, erhalten hat. Die Verwaltung beantwortet die Frage.

GRM Johrendt spricht das nun häufiger sonntags ab 13:00 Uhr auf dem Schulsportplatz zu beobachtende und vor allem zu hörende „Spektakel“ bei Spielen der Fußballjugend auf dem Schulsportplatz an, an dem Teile der Bevölkerung Anstoß nähmen.

GRM Reiß berichtet davon, dass ein großes Wohnmobil in der Birkenallee auf Höhe der Einmündung des Föhrenweges abgestellt sei, das den dort die Fahrbahn querenden Schülern die Sicht nimmt. Er regt an, in diesem Bereich ein beschränktes Halteverbot einzurichten.

GRM Horner weist darauf hin, dass in der Pausenhalle der Schule noch immer die Sitzflächen über den Heizkörpern fehlen und deshalb auch eine Verletzungsgefahr nicht ausgeschlossen sei.

GRM Seuberth möchte eine Aufstellung über die Gesamtkosten der Schulhaus-Sanierung mit Angaben darüber, in welcher Höhe und aus welchen Gründen Kostenmehrungen eingetreten sind.

GRM Seuberth fragt, welche Konsequenzen die Verwaltung aus der Flut ziehen wolle und ob schon konkrete Maßnahmen geplant seien. Der Vorsitzende sichert die Behandlung dieser Fragen sowohl in der Bürgerversammlung als auch in der nächsten Gemeinderatssitzung zu.

GRM Schelter-Kölpien bezieht sich auf ihre Äußerung in der letzten Sitzung. Die Altkleider-Container der Caritas seien weiterhin überfüllt und es komme zu wilden Ablagerungen – eine Verbesserung des Zustandes könne bisher jedenfalls nicht festgestellt werden. Die Verwaltung möge sich um Abhilfe bemühen. Der Vorsitzende erwägt, die Container gegebenenfalls beseitigen zu lassen.

GRM Schmucker-Knoll beobachtet, dass in letzter Zeit die Wendeplatte an der Hirtenstraße vor dem Friedhof widerrechtlich zugeparkt werde. Sie bittet, die Kommunale Verkehrsüberwachung dort zu verstärken.

 

Äußerungen aus der Zuhörerschaft:

(keine Wortmeldung)