Wortprotokoll:

 

(Zu dem Tagesordnungspunkt sind von dem Planungsbüro Pongratz die Verkehrsplaner Maximilian Zindel und Reimund Waadt geladen und erschienen.)

 

Die Planer stellen Varianten zur Umsetzung des von PB Consult entwickelten Verkehrskonzeptes für den Bereich Binsenstraße/Hans-Paulus-Straße/Birkenallee vor. Aus der Beratung ergeben sich folgende Festlegungen bzw. Aufträge:

 

  1. Einbahnstraßenregelung in der Binsenstraße ab der Gabelung mit der Birkenallee Richtung Norden

 

Diese Verkehrsführung erfordert, dass die Fahrzeuge über die Gabelung einfahren. Dies betrifft auch die Fahrzeuge, die von Norden aus der Hauptstraße über die Birkenallee anfahren und die demnach die Gabelung im spitzen Winkel nehmen müssen. Dies ist aber für größere Fahrzeuge oder Gespanne nicht möglich.

Das von PB Consult erstellte Verkehrskonzept wollte das Problem des Abbiegens von der Birkenallee im spitzen Winkel mit der Anlage eines Kreisverkehrsplatzes lösen. Dies erweist sich jedoch nicht als zielführend, da der „Kreisel“ mangels vorfügbarer Fläche bzw. um einen zu starken Eingriff in die benachbarte Grünanlage zu vermeiden, nicht in der erforderlichen Größe realisierbar ist, dass der Schwerverkehr mit einer Umrundung in die Binsenstraße einbiegen kann (es ist nur ein 16-Meter-Kreisverkehrsplatz möglich).

 

·         Der Kreisverkehrs-Vorschlag für den Bereich der Gabelung Birkenallee/Binsenstraße wird daher nicht weiterverfolgt.

·         Die Einbahnstraßenlösung für die Binsenstraße muss daher ebenfalls aufgegeben und die Verkehrsberuhigung dort auf andere Weise erzielt werden, z.B. durch versetztes Längsparken, Pflanzkübel, Tempo 20 usw.).

·         Da der Kreisverkehrsplatz entfällt, erübrigt sich auch die Verlegung der Bushaltestelle von der Grünanlage Waldstraße/Birkenallee in die Binsenstraße.

·         Die Einmündung der Hans-Paulus-Straße in die Binsenstraße ist baulich so zu gestalten, dass der Verkehr auf die Birkenallee gelenkt wird und eine verkehrstechnisch eindeutige Situation geschaffen wird. Momentan ist nicht ersichtlich, ob es sich um einen kleinen Kreisverkehr oder lediglich um eine Verkehrsinsel handelt.

 

  1. Bereich an der Bushaltestelle (Westseite Richtung Erlangen) bei der Einmündung der Geigerstraße in die Hans-Paulus-Straße.

 

·         Der Aufenthaltsbereich für Fußgänger und Busbenutzer an der Bushaltestelle soll in die Fahrbahn hinein vergrößert werden. Dies ist ohne Einschränkung des Schwerverkehrs möglich und behindert damit auch nicht die Alarm-Anfahrt der Feuerwehr, vom Gerätehaus kommend, in die nördlichen und mittleren Ortsbereiche.

 

  1. Einbahnstraßenregelung in der Birkenallee in südlicher Richtung zwischen der Hauptstraße und der Bubenruthia-Straße

 

·         Die Planung einer Einbahnstraßenregelung in diesem Bereich wird befürwortet. Es soll ergänzend geprüft werden, ob der Radverkehr in Gegenrichtung (nach Norden) mit entsprechendem Schutz zugelassen werden kann.