Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0

Beschluss:

 

Der Gemeinderat verlängert die Amtszeit des Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Bubenreuth, Herrn Heinrich Herzog, und die seines Stellvertreters, Herrn Markus Torner, bis zur Neuwahl nach Art. 8 Abs. 2 BayFwG. Diese Wahl ist, sobald es die Lage zulässt, schnellstmöglich durchzuführen.


Der Feuerwehrkommandant und sein Stellvertreter werden für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt. Die Feuerwehrdienstleistenden haben am 01.06.2014 Herrn Heinrich Herzog als Feuerwehrkommandanten und Herrn Markus Torner als seinen Stellvertreter neu gewählt.

 

Die Gewählten bedürfen nach Art. 8 Abs. 4 Bayerisches Feuerwehrgesetz (BayFwG) der Bestätigung durch die Gemeinde, die im Benehmen mit dem Kreisbrandrat erfolgen muss. Diese Bestätigung erteilte der Gemeinderat in seinen Sitzungen vom 29.07.2014 bzw. vom 14.10.2014.

 

Somit enden die Amtszeiten am 30.05.2020.

 

Aufgrund der Coronakrise konnten Neuwahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters weder vorbereitet noch durchgeführt werden. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Referenten des Bayerischen Gemeindetags, Herrn Schober, sollen die Amtszeiten der Kommandanten bis auf Weiteres – bis Wahlen wieder möglich sind – verlängert werden.

 

Der Gemeinderat fasst folgenden


Anwesend:

17

/ mit

17

gegen

0

Stimmen