Der Erste Bürgermeister begrüßte die anwesenden Gremiumsmitglieder und die Familie Wittmann als Zuhörer.

Danach stellte er das neue Jubiläumslogo der Gemeinde Bubenreuth vor, was zu einer angeregten Diskussion führte. Einige Ausschussmitglieder waren skeptisch im Bezug der Selbsterklärung des Logos und schlugen vor, das neue Logo in seiner Gesamtheit im Gemeindeblatt und den dafür vorgesehenen Schriften für die 775 Jahrfeier für die Bürger von Bubenreuth zu erklären, damit auch jeder die Sinnhaftigkeit des Jubiläumslogos nachvollziehen kann.

Im Zusammenhang mit der Vorstellung des Logos wurden Vorschläge gemacht, dieses Logo auch auf einer Briefmarke anzubieten. Dieser Anregung fand die allgemeine Zustimmung. Die dafür entstehenden Kosten und die abzunehmende Mindestmenge wird die Verwaltung bei der Post erfragen.

Eine weitere Anregung von Frau Schmucker-Knoll zur Verwendung des Logos war die Anfertigung von Fahnen für das Jubiläumsjahr. Diese Fahnen könnten am Rathaus, dem Ortsein – und ausgängen sowie an der Schule aufgehängt werden. Der Vorsitzende brachte den Einwand, dass für eine Dauerbeflaggung neue Masten gekauft und aufgestellt werden müssten, da sich die vorhandenen Masten dafür nicht eignen. Man einigte sich darauf, dass Flaggen für Rathaus und Schule bestellt werden sollten. Dazu kam noch der Vorschlag für Roll-up – Banner, die individuell verwendet werden können. Die Empfehlung auch T – Shirts mit dem neuen Logo drucken zu lassen wurde abgelehnt.

Der bereits in der Sitzung vom 22.06.2017 gemachte Vorschlag für eine Kaffee „To Go“ Tasse wurde wieder aufgegriffen und detailliert besprochen. Die Ausschussmitglieder legten sich darauf fest, dass dieser „To Go“ Becher mit und ohne Logo in einer angemessenen Anzahl angefertigt werden soll. Der Vorsitzende erklärte sich bereit, mit den ansässigen Bäckereien zu sprechen, damit man auch mit dem neuen umweltfreundlichen Bubenreuth Porzellan - Kaffeebecher den Kaffee günstiger bekommen kann.   

Aufgegriffen wurde auch die Anregung, die Schlüsselanhänger mit Münzen für die Einkaufswägen mit einem Bubenreuther – Motiv zu versehen. Dem stimmte das gesamte Gremium ebenfalls zu.

Bei der anschließenden Vorstellung des gesamten Veranstaltungskalenders wurde nochmals auf die einzelnen eingetragenen, bereits festen Veranstaltungen eingegangen und diese erörtert. Daraus ergaben sich durch den anschließenden Meinungsaustausch noch neue Vorschläge wie die Einweihung des Jugend – und Grillplatzes, das Aufstellen einer Stele für den „Bubo – Baum“, eine Zugtaufe Bubenreuth, sowie die Pflanzung eines neuen Jubiläumsbaumes durch den Landrat Herr Tritthart in Verbindung mit seiner Teilnahme an einem Fußballspiel. Weiterhin wurde angeregt, mit dem Künstler Dieter Erhard ein Kunstprojekt mit Bubenreuther Bürgern und Künstlern für die Gestaltung einer Ortseingangstafel zu starten. In diesem Rahmen kann, nach Anregung von Herrn Manfred Winkelmann, auch ein Autobahnschild mit Wiedererkennungswert für das 70 – jährige Jubiläum der Geigenbauersiedlung im Jahr 2019 gestaltet werden.

Die Ausschussmitglieder einigten sich darauf, dass der Veranstaltungskalender an alle Gemeinderatsmitglieder verschickt wird.

Unter dem Motto: „ Ich schenke meinem Ort……“ wurden die Anregungen von Frau Bärbel Rhades bereits in der Sitzung vom 22.06.2017 vorgestellt und mit den anwesenden ortsansässigen Gewerbetreibenden diskutiert.

Um diese Vorschläge zu realisieren, wurden von den einzelnen Gremiumsmitgliedern folgende Aufgaben zur Klärung der Details für die Teilnahme der jeweiligen Gewerbetreibenden an der Aktion übernommen:

1.    Frau Christa Schmucker Knoll

-          Metzgerei Langhammer und Angermüller, Kontrabass

2.    Herr Manfred Winkelmann

-          Gärtnerei Schmidt

3.    Herr Hans-Jürgen Leyh

-          Mörsbergei

4.    Frau Annemarie Paulus

-          Spendenbox, Lesung im Mörsbergei – Garten

-          Adventsdekoration  anlässlich des Schmiedlhof -Marktes

5.    Herr Dr. Stephan Junger

-          Alle Chöre in Bubenreuth

6.    Jessica Braun

-          Projekt mit Kinder und dem EDEKA – Markt

7.    1. Bürgermeister Norbert Stumpf

-          REWE und alle ortsansässigen Bäckereien

 

Mit den teilnehmenden Gewerbetreibenden wird noch abgestimmt, in welchem Monat die Aktion stattfindet.

 

Zusätzlich erklärte Frau Wittmann als interessierte Gewerbetreibende und Frau Rhades sich bereit, einen Künstlerstammtisch ins Leben zu rufen, an dem jeder der sich gern künstlerisch betätigt teilnehmen kann. An diesem Stammtisch können dann Projekte wie die Zusammenarbeit mit dem Künstler Dieter Erhard oder die Gestaltung verschiedener Standpunkte in Bubenreuth ausgearbeitet und umgesetzt werden.

Um den offiziellen Rahmen der Gespräche mit den Gewerbetreibenden deutlich zu machen, wird ein Schreiben zur Legitimation der Ausschussmitglieder zur Vorlage erstellt.

Weiterhin haben sich die Gewerbetreibenden Frau Wittmann und Herr Anton Meixner auf die Anzeige im Gemeindeblatt gemeldet und sich bereit erklärt, an der Aktion mit ihrem Gewerbe teilzunehmen. Konkrete Details werden noch besprochen.

Das Gremium einigte sich darauf, die Einnahmen aus der Aktion „Ich schenke meinem Ort…..“ dem gemeinnützigen Zweck der Jugend und Seniorenarbeit zu zuführen.