Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 3

Beschluss:

 

Die von der Planungsgruppe Strunz Ingenieurgesellschaft mbH, Bamberg, am 30.11.2012 aufgestellte Entwurfsplanung mit Kostenberechnung in Höhe von vorläufig 348.550,00 EUR brutto (einschließlich Planungskosten) wird mit folgenden Änderungen angenommen:

·         Statt der Entwässerungsrinnen mit Muldensteinen aus Beton soll ein Zweizeiler aus Granitgroßpflaster 16/16 - 22/16cm eingebaut werden.

·         Statt der vorgesehenen Wegrandeinfassungen aus Betonleistensteinen soll eine haltbarere Granitpflasterzeile (Einzeiler des gleichen Formats) zur Verwendung kommen.

·         Die beiden Blockstufentreppenanlagen (mit „Weg E“ und „Weg F“ im Entwurfs- und Ausführungsplan Straßenbau, Stand 10.12.12, bezeichnet) sollen entfallen; die Fläche ist bis auf einen kleinen Platzbereich für Gießkannen usw. freizumachen, entsprechend abzufangen und mit Oberboden und Rasenansaat anzulegen.

 

Die Planungsgruppe Strunz wird auf Grundlage des bereits abgeschlossenen Ingenieurvertrages vom 18.09.2012 mit der Ausarbeitung der Ausführungsplanung, den hierzu erforderlichen Vermessungsarbeiten, der Erstellung etwa notwendig werdender Unterlagen für wasserrechtliche Verfahren und der Vorbereitung der Vergabe der notwendigen Tiefbauarbeiten weiter betraut. Außerdem soll eine Kostenschätzung abgegeben werden bzgl. des Kosten-Mehraufwands für eine getrennte Ableitung des Oberflächenwassers in den nach Norden führenden Kanal (Ableitung über das Biotop in die Vorflut, im Friedhof über zusätzliche Kanalleitungen). Die Ausführungsplanung mit der Kostenschätzung soll in der Januarsitzung (15.01.2013) vorgestellt werden.

 

Das Vergabeverfahren hat in der Gemeinde Bubenreuth so rechtzeitig stattzufinden, dass die Baudurchführung spätestens Anfang April 2013 begonnen werden kann. Wegen der vorgegebenen Umplanung der Wegeinfassungen und der evtl. Notwendigkeit, Regenwasserkanäle zusätzlich einzuplanen und auszuschreiben, wird die vom Büro Strunz vorgeschlagene 2. Variante der Terminierung angenommen (Submission: 05.03.2013, Vergabesitzung 12.03.2013, Baubeginn nach den Osterferien am 08.04.2013).

 


Sachverhalt:

 

Bereits in der Sitzung am 16.11.2010 hat der Gemeinderat im Rahmen der Sanierung der Rathsberger Steige und der Hirtenstraße auch Sanierungsmaßnahmen im Friedhofsgelände grundsätzlich beschlossen. Die Arbeiten im Friedhofsbereich sollten eigentlich mit der o.g. Gesamtmaßnahme durchgeführt werden, aber schon in der Gemeinderatssitzung am 31.05.2011 wurde dem Plenum mitgeteilt, dass die auf dem Friedhof vorgesehenen Leitungs- und Wegebauarbeiten aus technischen Gründen aus dem Projekt herausgenommen und später als gesonderte Maßnahme durchgeführt werden.

 

Diese dringenden Maßnahmen am Friedhof, für die entsprechende Haushaltsmittel schon im Haushaltsjahr 2012 bereitgestellt wurden, sind nun endgültig in 2013 durchzuführen. Hierzu wurde bereits das Büro Strunz mit der Ausarbeitung der Entwurfsplanung und einer Kostenberechnung beauftragt. Der Erläuterungsbericht und die Kostenberechnung liegen nun vor und werden dem Gemeinderat durch einen Vertreter der Firma Strunz ausführlich vorgestellt.


Anwesend:

11

/ mit

8

gegen

3

Stimmen