Ferienbetreuung 2015

169 Wochenanmeldungen für 86 Schulkinder ergibt im Schnitt 2 Wochen Sommerferienbetreuung pro Kind, welche im Zeitraum 3. August bis 11.September 2015 auch heuer wieder in Bubenreuth stattfand.
Erstmals wurde diese in Kooperation mit der gfi Nürnberg-Erlangen-Fürth durchgeführt.

Eine Neuerung in diesem Jahr war, dass jede Woche unter einem anderen Thema stand. Ausflüge, Spiele und Basteleien (abwechselnde Lern- und Freizeitphasen) waren diesen angepasst und die Woche über präsent.

1. Woche: Steinzeit / Besuch des Naturhistorischen Museums in Nürnberg
2. Woche: Fußball / Stadionrundgang im Fußballstadion „Greuther Fürth“
3. Woche: Comicland / im E-Werk Erlangen Vorführung eines Comicfilms
4. Woche: Meerestiere / Besuch Tiergarten Nürnberg
5. Woche: Weltraumabenteuer / Vorführung im Planetarium Nürnberg
6. Woche: Verkehrsmittel / Besuch des Deutsche Bahn Museums in Nürnberg

Auch wenn es in den ersten drei Wochen etwas schwer fiel bei 38 Grad und mehr etwas Aktion in Bewegungsspiele zu bringen, - beliebter war das vorübergehende Abkühlen in unseren Plantschbecken - hatten die Kinder doch sehr viel Spaß in den sechs Wochen der Betreuung. So zumindest war mein Eindruck.

Bedanken möchte ich mich bei allen Betreuern, welche teils von der gfi, teils durch die Gemeinde Bubenreuth angestellt wurden. Es gab keine Berührungsängste und alle verstanden sich als Team, welches von den Kindern gut angenommen wurde.

Bedanken möchte ich mich auch wieder bei den beiden Essensanbietern:
Metzgerei Langhammer, welche die Ausflugsbrötchen jeden Mittwoch pünktlich
vorbeibrachte und der Wirtin vom "Gasthof zum Franken", welche uns die restlichen Tage der Woche frisch bekochte.

Die sechs Wochen waren schnell vorbei und doch spürte man bei einigen Kindern
am Schluss eine gewisse Ferienmüdigkeit.
So möchte ich den Kindern und ihren Eltern einen schönen, gelungenen
Schulstart wünschen und.....es kommen ja wieder Ferien.
Bis dann.

Christa Schmucker-Knoll
Jugendbeauftragte
Tel. 20 60 02

drucken nach oben