Ferienbetreuung 2013

Auch dieses Jahr fand in Bubenreuth wieder eine Ferienbetreuung statt. Vom 12.08.13 bis zum 06.09.13 konnten Kinder im Alter von 5 - 12 Jahren einen Teil ihrer Ferienzeit dort verbringen. Gerne berichten wir von unseren Aktivitäten während der 4 Wochen.

 

Die erste Woche war, mit nur 19 Kindern, am dünnsten besetzt.

Jeden Montag verbrachten die Kinder damit, die Räumlichkeiten und Spielmöglichkeiten (Fußball, Tischtennis, Basketball, Federball, etc.) zu erkunden und sich untereinander sowie die Betreuer kennen zu lernen. Am Dienstag, Donnerstag und Freitag der ersten zwei Wochen kamen vormittags drei Schüler aus dem Schulzirkus des MTGs zu uns, um den Kindern unter anderem das Jonglieren beizubringen. Nachmittags wurde dann nach einer kleinen Mittagspause „Improvisationstheater“ gespielt. Dabei ging es z.B. darum, ganz spontan in eine gespielte Szene mit einzusteigen und diese nach eigenen Ideen weiterzuführen. Am Mittwoch stand unser Ausflug an. Wir fuhren mit der S-Bahn nach Nürnberg ins „Erfahrungsfeld der Sinne“. Dort besuchten wir das Afrikazelt. Wir lernten etwas über die Menschen und die Kultur in Afrika. Außerdem durften die Kinder aus Kürbiskernen und etwas Salz eine Art Kürbispaste herstellen, die in Afrika traditionell für Kürbissuppe verwendet wird. Im Anschluss erkundeten wir das Erfahrungsfeld auf eigene Faust.

In der zweiten Woche wuchs die Gruppe auf 31 Kinder an. Während der ganzen Woche stand wiederholt Jonglieren und Improvisationstheater auf dem Programm. Am Dienstag und Donnerstag teilte sich die Gruppe vormittags auf. Der eine Teil blieb in der Ferienbetreuung, der andere besuchte den „Schmiedelhof“ in Bubenreuth. Wie in den letzten Jahren gab es dort ein Bauernhofquiz, selbstgemachte Pizza aus dem Holzbackofen sowie als Bastelaktion Kartoffeldruck auf Stofftüchern. Am Mittwoch fand auch diese Woche unser großer Tagesausflug statt. Wir fuhren mit der S-Bahn und Straßenbahn zum „Industriemuseum/ Schulmuseum“ nach Nürnberg. Dort bekamen wir eine Führung, bei der wir einiges darüber erfuhren, wie unsere Großeltern früher gelebt haben und wie es damals in der Schule ablief. Die Kinder durften sich ein altes Klassenzimmer anschauen und dort an einer Schulstunde teilnehmen, die getreu der damaligen Zeit nachgestellt wurde. Sie lernten ihren Namen in der alten Schrift auf eine kleine Schiefertafel zu schreiben und erfuhren, was früher passierte, wenn ein Kind nicht ordentlich und diszipliniert arbeitete. Nach der Führung durften sich die Kinder selber in dem Museum umschauen und auch selber einiges ausprobieren.

 

Für die dritte und vierte Woche waren mit je 35 Anmeldungen alle Plätze der Ferienbetreuung ausgebucht.

 

In der „Kreativzeit“ der dritten Woche durften die Kinder u. a. aus leeren Milchtüten Geldbörsen herstellen. Am Dienstag der dritten Woche besuchten wir die „Freiwillige Feuerwehr Bubenreuth“. Unter Aufsicht der Jungfeuerwehr durften die Kinder die Feuerwehrautos besichtigen und spielerisch den Alltag eines Feuerwehrmannes kennen lernen. Am Mittwoch stellten wir gemeinsam Musikinstrumente (Rasseln und z.B. Trommeln aus Tontöpfen) her. Nachmittags nutzen wir das gute Wetter für eine kleine Schnitzeljagd im Garten. Unser Ausflug führte uns in dieser Woche per Bus am Donnerstag ins „Walderlebniszentrum“ nach Tennenlohe. Auf dem Naturerlebnispfad schlüpften wir u. a. in die Rolle eines Eichhörnchens und lernten, wie man sich vor seinen größten Feinden rettet. In der Sprunggrube durften die Kinder ausprobieren, welchem Tiersprung sie am nahesten kommen. Am letzten Tag der Woche wurden die Trommeln und Rasseln noch verziert und in Gebrauch genommen.

 

Die vierte Woche startete wieder mit ein paar Kennenlernspielen am Montag. Am Nachmittag fand eine große Schnitzeljagd mit einem gut versteckten Schatz im Wald statt. Am Dienstag der letzten Woche ging es mit S-Bahn, agilis-Bahn und Bus nach Streitberg in die „ Binghöhle“ in der fränkischen Schweiz. Dort erhielten wir eine Führung zum Thema „Fledermaus“. Am Mittwoch durften die Kinder mitgebrachte T-Shirts, Schals, Bettbezüge und Beutel batiken. Am Donnerstag besuchten wir die „Bäckerei Pickelmann“ in Bubenreuth. Dort durften die Kinder ihre eigenen „Amerikaner“ mit Zuckerguss, Schokolade, Smarties etc. verzieren, sowie Brezeln und Knoten aus Laugenteig herstellen. Anschließend erhielten wir eine Führung durch das Werk und lernten einiges über die Arbeit und vor allem Arbeitszeiten eines Bäckers. Am Freitag – dem letzten Tag unserer Ferienbetreuung – gab es noch eine kleine Abschlussfeier, zu der alle Teilnehmer/-innen der vier Wochen und ihre Eltern herzlich eingeladen waren. In einer Fotoshow fassten wir die Highlights der letzten vier Wochen zusammen. Bei Kaffee und Kuchen ließen wir im Garten den Nachmittag ausklingen.

 

Wir bedanken uns beim ganzen Team für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an Frau Schmucker-Knoll für die tatkräftige Unterstützung.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr und freuen uns auf das nächste Jahr!

Sarah Müller und Theresa Schulte

(pädagogische Leitung der Ferienbetreuung)

__________________________________________________________________________

Auch ich möchte mich beim Betreuungsteam (9 Mitarbeiter, davon 5 aus Bubenreuth und vier aus Erlangen, alle pädagogisch vorgebildet und in Kinder- und Jugendarbeit fit) sowie den Schülern vom MTG (Sarah Bauer and Friends) ganz herzlich bedanken. Es waren vier gelungene Wochen, die den Kindern sicher länger in Erinnerung bleiben.

Dank auch der „FFW Bubenreuth“, der „Bäckerei Pickelmann“ und den Damen Rumpler/Paulus vom „Schmiedelhof“, welche alle wie ganz selbstverständlich ihre Zeit und Personal für unsere kleinen Exkursionen zur Verfügung gestellt haben.

 

Für die Verköstigung der Kinder waren heuer die „Metzgerei Langhammer“(welche morgens schon vor 8.00 Uhr zu den Ausflügen bis zu achtzig Brötchen belegt und eingepackt haben) und an 4 Tagen der Woche die Wirtin Frau Beate Haskic vom „Gasthof zum Franken“ zuständig.

Sie bekochte jeden Mittag die Kinder mit den gewünschten Speisen und stellte uns ihre Gaststube zum Essen zur Verfügung. Aus Platzmangel in unseren Betreuungsräumen nahmen wir dies Angebot sehr gerne an.

Wir bedanken uns bei beiden Anbietern für pünktliches und schmackhaftes Essen.

Auch den Eltern, die uns ihr Vertrauen entgegen bringen, ein großes Dankeschön.

Wer noch Fotos von den 4 Wochen haben möchte meldet sich am besten bei mir telefonisch.

Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag kann man die CD erwerben.

 

Christa Schmucker-Knoll

Jugendbeauftragte der Gemeinde Bubenreuth

Telefon 09131/ 20 60 02

 

drucken nach oben