Ferienbetreuung 2010

Die Ferienganztagesbetreuung von Vorschulkindern und Grundschülern

in Bubenreuth war auch heuer wieder ein voller Erfolg.

 

43 Kinder, verteilt auf drei Wochen Ferienzeit im August und September wurden im ein- bis dreiwöchigem Rhythmus von erfahrenen Pädagogen von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr betreut und  hatten wieder ganz viel Spaß.

 

Ein großer Vorteil war, dass sich die Kinder und die Betreuungsleitung Meike Siegesmund größtenteils untereinander oder noch vom letzten Jahr her kannten und so manche Anlaufschwierigkeiten erst gar nicht aufkamen. Für zwei Wochen stand uns auch die Praktikantin Theresa Schulte tatkräftig zur Seite, welche auch gleich den richtigen Draht zu den Kindern fand.

Die Wiedersehensfreude mit unserer Künstlerin Renate Krüger war enorm, hieß das doch, dass wieder mal gemalt, geklebt, geformt und in den drei Wochen wahre Kunstwerke entstehen. Viele Kinder hatten sich vom großen „gemeinschaftlichen Projekt" inspirieren lassen und so entstanden bunte Katzen, Hunde, Schweine, Pandabären und sogar ein listiges Chamäleon. Der große Elefant, der demnächst an oder in einer Kindereinrichtung öffentlich zu bewundern sein wird, wurde nach und nach errichtet, so dass die Kinder erleben konnten, wie solche Figuren entstehen. Dieses unkomplizierte, künstlerisch-kreative (Er)Schaffen wird von den Kindern sehr geliebt.

 

Parallel dazu konnte man immer dem Bewegungsdrang nachgehen, ob beim Tischtennis, Trampolinspringen, Fußball oder bei den angebotenen, gemeinsamen Bewegungsspielen.

 

Das Punkte-Quiz (mehrere kleine Gruppen traten mit großem Wissen gegeneinander an), Waldspiele und die Schnitzeljagd durch Bubenreuths Wald und Feld, ausgedacht und angeführt vom neuen Betreuer Thomas Wiessner (Soz.Päd.) waren auch kleine Highlights.

 

Nach dem gemeinsamen, warmen Mittagessen (vom Cafe CONTRABASS jeden Tag frisch gekocht) ging es meist hinaus in die Umgebung, allerdings war teilweise so schlechtes Wetter, dass man sich lieber im Raum beim Vorlesen, gemeinsamen Spielen, lautes Singen zur Gitarrenbegleitung von Thomas oder aber auch mit Weiterbasteln beschäftigte.

 

Pro Woche stand ein kleiner Ausflug an z.B. Walderlebnis Tennenlohe (Besuch des „Labyrinths")  in Nürnberg das „ Erlebnisfeld der Sinne" (vor allem die  Aktion im  Afrikazelt) und einmal zum  Stadtmuseum Erlangen mit dem diesjährigen Motto „Waschen wie in Großmutters Zeiten".

 

Ein Ausflug pro Woche war für die Kinder ein „Muss sein", genauso wie der Abstecher zur

Gemeindebücherei oder der Besuch auf dem Bauernhof (heuer war es der „Schmiedelhof" in Bubenreuth). Dort wurde unter anderem gezeigt, wie man Butter und Marmelade selbst macht, Strohkränze selbst flechten kann, ein Bauernhof-Quiz und eine gemeinsame Brotzeit durften natürlich auch nicht fehlen. Beim kleinen Abschlussfest am letzten Donnerstag (es kamen auch Kinder aus den vorhergehenden Wochen)  durften die Kinder u.a. über einer Feuerschale sich selbst Stockbrote backen.

 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Frau Krüger, welche sich die gesamte Zeit ehrenamtlich engagiert und ihre Energie mit Freude an die Kinder weitergibt.

 

Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass dieses „Projekt" heuer zum ersten Mal vom Landkreis ERH finanziell unterstützt wurde (8.50 Euro pro Kind und Tag), daher konnten wir kurzfristig die Betreuungskosten  für die Eltern um ein Drittel kürzen.

 

Unser Ruf eilte voraus, sodass es nicht verwunderte, dass der Landrat Herr Eberhard Irlinger uns besuchte und wir von unseren tollen Erlebnissen erzählen und einiges zeigen konnten.

 

Bis nächstes Jahr dann, wir freuen uns schon.

Christa Schmucker-Knoll

drucken nach oben